,

Alexander vom easyname-Team

Lesedauer 2 Minuten

Dürfen wir uns vorstellen? Wir präsentieren dir in „Stories aus dem easyname-Team“ unsere KollegInnen, die im Hintergrund für dich digitale Produkte entwickeln, sie am Laufen halten oder dich bei Bedarf unterstützen. In diesem Beitrag stellen wir dir Kollegen Alex vom easyname-Solutions-Team:

Alexander Rosner


Alexander ist vor mehr als 5 Jahren als Lehrling zu easyname gekommen, hat inspirierende Kollegen getroffen, konnte viel Neues lernen und im Laufe der Zeit hat er sich auf Linux Systemadministration spezialisiert.
Für IT-Laien ist es schwierig seine Aufgaben zu verstehen – aber wir wollen es versuchen: Damit deine Website online reibungslos läuft, betreut Alex die Linux-Server im Hintergrund, installiert alle Programme und kümmert sich um Update-Management und Monitoring. Dabei setzt er zusammen mit Kollegen auf Automatisierung von allen Arbeitsschritten, um die Effizienz zu verbessern!
Für IT-Affine nun zusammengefasst: Alex betreut den kompletten Releasezyklus und die Weiterentwicklung der Linux-Server – Konzeption, Sizing, Installation, Update-Management, Monitoring, Firewalls, Storage sowie BackUp Systeme. Dabei nutzt er seine Scriptingkenntnisse (Bash, Python) und sein Automatisierungs-Know-How (Puppet).
Wenn Alex nicht im Büro ist, findest du ihn im Rechenzentrum. Weil er die Servergeräusche so sehr liebt! Er baut dort aber vor allem die Server ein, damit er alle Installationen und Konfigurationen danach gemütlich vom Büro ausführen kann.

Was unternimmt Alex in seiner Freizeit? Im Burgenland aufgewachsen, ist er dort oft mit Freunden unterwegs. Nicht nur offline, sondern auch online bei diversen Multiplayer Computerspielen. Welche sind nun seine liebsten? Auf jedem Fall – Dyson Sphere Program, Factorio, Darks Souls 3.

Damit er richtig funktioniert, braucht er Kaffee, viel Kaffee! Er mag gesundes Essen, macht viel Kraft-Sport und läuft gerne durch die Gassen in seinem Heimatort. Am Abend greift er oft zu Büchern! Science-Fiction und Fantasy wie Stormlight Archive, Lord of The Rings, Dune sind seine Tipps für dich. Übrigens: Er liest alle Bücher nur auf Englisch!
PS: Alex würde sich sicher über eine Verstärkung im Team sehr freuen! Vielleicht hast du dich in seiner Linux-Welt auch gefunden? Schau mal auf unsere Website.

easyname ist ein erfolgreicher und bekannter österreichischer Anbieter von Cloud-Services, Domains sowie Webhosting bis hin zur Server-Infrastruktur und gehört seit 2020 zur dogado group.
Das Unternehmen ist seit 2006 in Österreich erfolgreich am Markt und inzwischen auch in vielen anderen Ländern weltweit tätig. Sowohl das Team als auch die gehosteten Daten befinden sich in Österreich.

easyname liegt die Datensicherheit besonders am Herzen und stellt daher zu jedem Hosting-Paket auch kostenlose SSL-Zertifikate zur Verfügung. Mit intuitiven Tools zur Erstellung von Websites und Webshops und mit Easy Install Apps wie WordPress, Joomla oder PrestaShop können alle easyname-Kunden schnell in die Online-Welt einsteigen.