Mailservices: Aktueller Stand zum 05.07.2022

Lesedauer < 1 Minute


[Update 5.7.2022 – 15 Uhr] Der Neuaufbau des Caches ist nun abgeschlossen und die Mailservices laufen jetzt wieder im Normalbetrieb.


[Update 4.7.2022 – 20 Uhr]

Wir bitten alle Kunden, die am heutigen Tag Problem beim Senden und Empfangen ihrer E-Mail haben und hatten vielmals um Entschuldigung!

Der Hersteller unserer Storage-Lösung konnte durch ein Update das Problem beheben. 

Aktuell gehen die Einschränkungen spürbar zurück und der Betrieb der E-Mail-Dienste normalisiert sich wieder.

Auslöser für diese Problematik war ein Software-Fehler, welcher durch ein Hot-Fix durch den Hersteller gelöst werden konnte. Durch den Software-Fehler konnte ein Cache nicht mehr regulär arbeiten, hat jedoch auch keinen Fehler ausgegeben. Aktuell wird der Cache neu aufgebaut, was die Reaktionszeit des Storages normalisiert. 

Der Neuaufbau des Caches wird voraussichtlich noch ca. 8 Stunden Zeit in Anspruch nehmen. In diesem Zeitfenster kann es noch vereinzelt zu geminderter Performance kommen, dies äußert sich z.B. durch einen langsameren Abruf der E-Mails.

Wir möchten uns nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen!

Julia liebt Buchstaben und jongliert gern mit Worten. Wenn Julia nicht gerade Texte für Social Media, Newsletter, Blogartikel, Websites, PR oder Mailings schreibt, dann ist sie bei ihrer Familie und ihrem verrückten Kater zu finden - am liebsten mit einem guten Buch in der Hand.