,

Andreas vom easyname-Team

Lesedauer 2 Minuten

Dürfen wir uns vorstellen? Wir präsentieren dir in „Stories aus dem easyname-Team“ unsere KollegInnen, die im Hintergrund für dich digitale Produkte entwickeln, sie am Laufen halten oder dich bei Bedarf unterstützen. In diesem Beitrag stellen wir dir Kollegen Andreas vom easyname-Development-Team:

Andreas de Pretis

Andreas de Pretis beschäftigt sich als DevOps-Spezialist mit unseren lokalen Entwicklungsumgebungen und cleveren Automatisierungstools, um easyname-EntwicklerInnen den Arbeitsalltag zu erleichtern. Vor allem ist ihm wichtig, dass Deployments automatisiert ablaufen. Außerdem agiert er als Schnittstelle zwischen Development- und Operations-Team.

Unter anderem betreut er die easyname-Kernsysteme und schaut darauf, dass die benötigte Infrastruktur mittels „Infrastructure as Code“ (IaC) automatisiert bereitgestellt wird. Andreas ist ein begeisterter Evangelist für agile Entwicklungsmethoden und DevOps-Prinzipien – und das von frühester Stunde an. Besonderen Wert legt er auf abteilungsübergreifende Kommunikation, Shared Responsibility und Know-How-Transfer.

Tipps von Andreas:

Allen begeisterten Entwicklern empfiehlt er eine Teilnahme an den sogenannten „DevOpsDays“, den internationalen Community-Konferenzen des DevOps-Movements, sowie die Bücher „The Phoenix Project“, „The DevOps Handbook“, „Joy, Inc.“ oder „Selbstorganisation braucht Führung“. In seiner Freizeit ist er oft mit dem Fahrrad unterwegs und entspannt bei PC-Spielen.

easyname ist ein erfolgreicher und bekannter österreichischer Anbieter von Cloud-Services, Domains sowie Webhosting bis hin zur Server-Infrastruktur und gehört seit 2020 zur dogado group.
Das Unternehmen ist seit 2006 in Österreich erfolgreich am Markt und inzwischen auch in vielen anderen Ländern weltweit tätig. Sowohl das Team als auch die gehosteten Daten befinden sich in Österreich.

easyname liegt die Datensicherheit besonders am Herzen und stellt daher zu jedem Hosting-Paket auch kostenlose SSL-Zertifikate zur Verfügung. Mit intuitiven Tools zur Erstellung von Websites und Webshops und mit Easy Install Apps wie WordPress, Joomla oder PrestaShop können alle easyname-Kunden schnell in die Online-Welt einsteigen.