,

Minecraft Server auf Linux VPS installieren

Lesedauer 4 Minuten

Inhaltsverzeichnis

0. Überblick

  • Verwendetes System: Debian 10 64 bit (VPS General Purpose)
  • Genutzter User: Ich nutze den Benutzer „root“.
  • Zeitdauer: ca. 5 Minuten
  • Schwierigkeit: Einfach. Nur Code kopieren 😉

1. Minecraft installieren auf Linux Server

1.1 Einleitung

Bei Minecraft handelt es sich um eines der bekanntesten Sandbox Computerspiele. In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du einen eigenen Minecraft Server auf deinem Linux Server installieren kannst.

1.2 Vorbereitung

Nun updaten wir noch unseren Server. Dazu gibst du folgenden Befehl ein:

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install nano

Nun installieren wir noch Java 17. Java benötigen wir, da der Server komplett unter Java läuft. In der offiziellen Anleitung wird mindestens Version 16 empfohlen. Wir installieren hier die aktuelle Version 17.

1.2.1 Java 17 installieren

Zuerst wechseln wir in das Temp Verzeichnis:

cd /tmp

Nun laden wir uns die aktuelle Java Version herunter.

wget https://download.oracle.com/java/17/latest/jdk-17_linux-x64_bin.deb

Anschließend installieren wir diese:

apt install ./jdk-17_linux-x64_bin.deb

Nun müssen wir noch einige Einstellungen vornehmen. Gib dazu folgenden Befehl komplett auf einmal ein:

cat <<EOF | sudo tee /etc/profile.d/jdk.sh
export JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/jdk-17/
export PATH=\$PATH:\$JAVA_HOME/bin
EOF

Nun können wir überprüfen, ob alles funktioniert hat. Dazu gibst du folgenden Befehl ein:

source /etc/profile.d/jdk.sh
java -version

Nun solltest du dies sehen:

Java 17 installieren für Minecraft

1.2.2 Screen installieren

Screen ist ein Programm, welches uns ermöglicht Anwendungen gestartet zu lassen, auch wenn wir die Konsole beenden. Dies benötigen wir, da unser Minecraft Server immer laufen soll, auch wenn wir unsere Konsole nicht dauerhaft offen haben. Zur Installation gibst du folgendes ein:

apt-get install screen

1.2.3 Ordner anlegen

Nun legen wir uns noch einen Ordner für den Server an. Dazu gibst du folgendes ein:

mkdir -p /opt/minecraft/
cd /opt/minecraft/

1.3 Minecraft downloaden

Nun laden wir uns die aktuelle Version des Minecraft Servers herunter. Gehe dazu auf folgende Webseite: https://www.minecraft.net/en-us/download/server

Minecraft downloaden

Klicke nun mit der rechten Maustaste auf „minecraft_Server…“. Wähle dann hier „Adresse des Links kopieren“ aus.

minecraft_Server mit Link herunterladen

Bei mir ist es folgender Link:

https://launcher.mojang.com/v1/objects/a16d67e5807f57fc4e550299cf20226194497dc2/server.jar

Nun laden wir uns den Server auf unserem Linux Server herunter. Gib dazu folgendes ein:

wget https://launcher.mojang.com/v1/objects/a16d67e5807f57fc4e550299cf20226194497dc2/server.jar

1.4 Minecraft Server Rechte anpassen

Nun passen wir noch die Dateirechte an. Gib dazu folgendes ein:

chmod +x server.jar

1.5 Minecraft Server starten

Nun starten wir zum ersten mal unseren Minecraft Server. Gib dazu folgendes ein:

java -Xmx1024M -Xms1024M -jar server.jar nogui

Nun solltest du folgende Fehlermeldung bekommen. Beim Serverstart wurden nun einige Dateien angelegt, welche wir nun bearbeiten können.

Minecraft Server starten

1.6 EULA akzeptieren

Nun müssen wir noch die Lizenzbedingungen akzeptieren. Gib dazu folgendes ein:

nano eula.txt

Jetzt siehst du folgendes:

Minecraft Server EULA

Ändere dies nun auf „true“ ab.

Minecraft Server EULA akzeptieren

2. Verfügbaren Arbeitsspeicher ermitteln

Unser Minecraft Server benötigt einiges an Arbeitsspeicher. Daher wollen wir unserem Server möglichst viel RAM zur Verfügung stellen. Laut Hersteller benötigt man mindestens 1024 MB RAM um Minecraft spielen zu können.

Die Größe deines Arbeitsspeichers kannst du dir mit folgendem Befehl anzeigen lassen:

free -m

Bei mir sieht die Ausgabe so aus:

Verfügbaren Arbeitsspeicher ermitteln

Die „6144“ bedeuten, dass mein Server 6144 MB RAM hat, welchen ich nutzen kann. Ich empfehle dir in dem nachfolgenden Schritt die Zahl von „1024M“ entsprechend zur erhöhen auf „2048M“, „3064M“ oder noch höher zu erhöhen.

3. Start und Stop Skript erstellen

Nun erstellen wir uns noch 2 Skripte, welchen den Server starten und stoppen können.

3.1 Start Skript

Hier gibst du folgendes ein:

nano start.sh

In die Datei kopierst du folgenden Code:

screen -AmdS "minecraft" java -Xmx1024M -Xms1024M -jar /opt/minecraft/server.jar --port 25565

Anschließend machen wir die Datei noch ausführbar. Gib dazu folgendes ein:

chmod +x start.sh

Weitere Parameter zur Konfiguration findest du in der offiziellen Dokumentation: https://minecraft.fandom.com/wiki/Tutorials/Setting_up_a_server

3.2 Stop Skript erstellen

Dazu gibst du folgendes ein:

nano stop.sh

In diese Datei kopierst du folgendes:

screen -r "minecraft" -X quit

Anschließend machen wir die Datei noch ausführbar. Gib dazu folgendes ein:

chmod +x stop.sh

4. Server per Skript starten und beenden

4.1 Starten

Zum Starten gibst du nun folgendes ein:

cd /opt/minecraft/
./start.sh

4.2 Stoppen

cd /opt/minecraft/
./stop.sh

5. Screen Prozesse anschauen

Nun zeige ich dir, wie du sehen kannst, ob der Server im Hintergrund läuft. Dazu gibst du folgendes ein:

screen -ls

So sieht die Ausgabe bei mir aus:

Minecraft Server Screen Prozesse anschauen

Dies bedeutet, dass ein Minecraft Server im Hintergrund läuft.

Wenn du dir nun den Prozess genauer anschauen willst, dann gib folgendes ein:

screen -x "minecraft"

Nun sehe ich die Ausgaben meines Minecraft Servers.

Ausgaben des Minecraft Servers

Um den Minecraft Server wieder in den Hintergrund zu machen, drückst du die Tasten „STRG + A +D“ gleichzeitig.

easyname ist ein erfolgreicher und bekannter österreichischer Anbieter von Cloud-Services, Domains sowie Webhosting bis hin zur Server-Infrastruktur und gehört seit 2020 zur dogado group.
Das Unternehmen ist seit 2006 in Österreich erfolgreich am Markt und inzwischen auch in vielen anderen Ländern weltweit tätig. Sowohl das Team als auch die gehosteten Daten befinden sich in Österreich.

easyname liegt die Datensicherheit besonders am Herzen und stellt daher zu jedem Hosting-Paket auch kostenlose SSL-Zertifikate zur Verfügung. Mit intuitiven Tools zur Erstellung von Websites und Webshops und mit Easy Install Apps wie WordPress, Joomla oder PrestaShop können alle easyname-Kunden schnell in die Online-Welt einsteigen.