Wie kann ich einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AV) gemäß Art. 28 DSGVO abschließen?

DSGVO steht für Datenschutzgrundverordnung und sie tritt am 25.05.2018 in Kraft. Ziel der DSGVO ist es, die Privatsphäre zu stärken und mehr Kontrolle über persönliche Daten zu geben. Der Nutzer soll selbst aktiv entscheiden können, welche Daten er herausgibt und welche nicht sowie Transparenz darüber haben, was mit den Daten geschieht. Einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung kannst du ganz einfach bei uns im CloudPIT abschließen.

Wo finde ich den Vertrag zur Auftragsverarbeitung?

Du findest unseren Vertrag zur Auftragsverarbeitung im Sinne des Art. 28 DSGVO (AV oder vormals ADV genannt) sowie die zugehörigen technischen und organisatorischen Maßnahmen gemäß §9 BDSG (TOM) ab sofort in deinem Kundenaccount.

  • Melde dich mit deiner Kundennummer unter https://cloudpit.easyname.com an.
  • Klicke nach dem Login im Menü (links) auf DSGVO
  • Du siehst jetzt eine kurze Einführung zum Vertrag zur Auftragsverarbeitung
  • Klicke auf den Button „Vertrag zur Auftragsverarbeitung anfordern“
  • Wir senden dir den von uns unterzeichneten Vertrag zur Auftragsverarbeitung automatisch per E-Mail an die im CloudPit hinterlegte E-Mailadresse.

Um dir den Abschluss des Vertrags zur Auftragsverarbeitung so einfach wie möglich zu machen, ist das Dokument von uns für dich soweit wie möglich vorausgefüllt und bereits durch die easynme GmbH gestempelt und unterzeichnet.

Wer muss den Vertrag zur Auftragsverarbeitung unterschreiben und wo sende ich den Vertrag hin?

Bitte lese den Vertrag aufmerksam durch und fülle die Datenarten sowie den Kreis der Betroffenen auf Seite 2 und 3 aus. Unterzeichne den Vertrag selbst, wenn du selbstständig tätig bist. Sofern du den Vertrag für juristische Personen (z.B. Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder Aktiengesellschaft) abschließt, muss er von einer vertretungsberechtigten Person (z.B. Geschäftsführer oder Vorstand) unterzeichnet werden. Übersende uns den unterzeichneten Vertrag anschließend als E-Mail-Anhang (PDF) an support@easyname.com.

Warum muss ich mich dazu an CloudPit anmelden?

CloudPit ist unser zentrales Kundenlogin. Lass dich von der Domainendung IO nicht verwirren, alle Daten in unserem CloudPit sind in easyname Rechenzentren in Österreich gespeichert.

Mit CloudPit verwaltest du Rechnungen, Vertrags- und Zahlungsdaten sowie deine Kontaktdaten online. Weitere Highlights sind das bequeme Bezahlen deiner offenen Rechnungen per PayPal oder die Bearbeitung deiner Zahlungsdaten in Echtzeit.

Helft ihr beim Ausfüllen des Vertrags zur Auftragsverarbeitung?

Der Vertrag zur Auftragsverarbeitung wird von uns bereits automatisch vorausgefüllt. Du musst lediglich die Datenarten sowie den Kreis der Betroffenen auf Seite 2 und 3 ergänzen. Da wir keine Einsicht in diese Daten haben, können wir dich leider nicht beim Ausfüllen dieser Daten unterstützen. Bitte wende dich dazu an deinen Datenschutzbeauftragten.

Solltest du vorab noch Fragen zu dem Vertrag haben, stehen wir dir gerne unter datenschutz@easyname.com zur Verfügung. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Rechtsberatung leisten können.

Auf Grund eines erhöhten Aufkommens an Anfragen und Vertragseingängen kann die Bearbeitung deiner Anfrage sowie die Bestätigung des Eingangs deines Vertrag zur Auftragsverarbeitung ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten diese Verzögerung zu entschuldigen und danken dir für dein Verständnis.

Muss ich den ganzen Vertrag zurücksenden?

Ja, bitte sende uns alle Seiten des Vertrags inkl. Anhang zurück.

Was sind „Datenarten“ und der „Kreis der Betroffenen“?

Unter „Datenarten“ ist zu verstehen, welche Kategorien personenbezogener Daten du verarbeitest. Dies können z.B. die Kundenhistorie bei einem Online-Shop oder die Personenstammdaten bei einem Mitarbeiter-Verwaltungsportal sein. Der „Kreis der Betroffenen“ sind die Personengruppen, dessen personenbezogene Daten du verarbeitest, also z.B. Kunden oder Mitarbeiter.

Was kann ich tun, wenn meine Anmeldung an CloudPit fehlschlägt?

Bitte stelle sicher, dass du dich mit deiner Kundennummer anmeldest. Deine Kundennummer entnimmst du z.B. deiner letzten Rechnung. Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du es hier zurücksetzen.

Feedback zum Artikel: