Österreich Österreich

Kann ich mehrere Webseiten in meinem Hosting-Produkt verwalten?

Ja, bei jedem unserer Hostingprodukte ist es möglich, so viele Webseiten zu hosten, wie du möchtest. Wir werden dir die Einrichtung anhand eines kurzen Beispiels erklären. Nehmen wir an, du hast die beiden Domains "example.com" und "anotherexample.com" registriert und möchtest unter der jeweiligen Subdomain "www" jeweils unterschiedliche Webseiten ausliefern lassen.

Um dies einzurichten, verbinde dich zunächst mittels FTP mit deinem Webspace (du kannst dazu einen FTP Client verwenden oder unseren Web-FTP, der dir in deinem Controlpanel zur Verfügung steht). Navigiere nun in das /html Verzeichnis - das ist das Verzeichnis, in dem sich alle deine Webseiten befinden müssen, damit sie über Domains und Subdomains erreichbar sind. In dem /html Verzeichnis kannst du nun für jede Webseite einen eigenen Unterordner anlegen (also zum Beispiel "/html/www.example.com" und "/html/www.anotherexample.com"). Lade anschließend deine Webseiten in das jeweilige Verzeichnis, das du für sie angelegt hast.

Nach dem Hochladen deiner Webseiten, wechsle bitte nun in dein Controlpanel und navigiere zu dem Menüpunkt "Mein Hosting" > "Subdomains". Dort findest du eine Auflistung aller Subdomains, die du für deine Domains angelegt hast. Darunter auch "www.example.com" und "www.anotherexample.com". Klicke auf "Bearbeiten" bei einer der Subdomains und wähle anschließend die Option "Webspace-Inhalt anzeigen". Bei dem Eingabefeld "Pfad" trage nun den jeweiligen Unterordner ein, den du zuvor für diese Webseite angelegt hast (also etwa "www.example.com", ohne das führende /html) und klicke anschließend auf "Speichern".

Wiederhole anschließend das gleiche noch einmal für deine zweite Subdomain ("www.anotherexample.com").