Lesedauer 4 Minuten

In 2020 haben wir dutzende sinnvolle, innovative und ambitionierte Projekte unterstützt, die in der Online Welt durchstarten wollen. Wir wissen, dass ein Projekt online zu präsentieren für viele EinsteigerInnen oft herausfordernd sowie zeit- und kostenintensiv ist. Deshalb unterstützen wir als Domain-, Webhosting- und Server-Provider schon seit mehreren Jahren Projekte
mit professionellem Webhosting und einer Domain – zwei Grundprodukten, ohne die keine Website laufen kann. Dabei machen wir keine Kompromisse bei der Produktqualität und machen keine Unterschiede zu unseren zahlenden Kunden. 

Welche Projekte unterstützen wir und bekommen somit bei uns die grüne Ampel? Erstens unterstützen wir vor allem junge innovative Projekte im Bereich der Informationstechnologien, vielversprechende StartUps sowie gemeinnützige Vereine und Projekte, die für Umwelt, Diversität und Menschenrechte kämpfen und natürlich auch Schulprojekte der zukünftigen EntwicklerInnen und ProgrammerInnen.

Zusätzlich zum Webhosting-Tarif und einer Domain bieten wir diesen Projekten Medienraum in unserer Online-Community sowie auf dem Blog an und helfen ihnen dabei noch größere Awareness zu erreichen. 

Hier gibt es einen kurzen Überblick von unterstützten Projekten, auf die wir besonders stolz sind:

Verein Klimavolksbegehren – Es geht um unsere Zukunft

Der Verein Klimavolksbegehren hat den Grundstein für die breiteste Klimaalianz Österreichs gelegt und mehr als 380.000 Unterschriften in ein paar Monaten gesammelt. Als unabhängige und überparteiliche Stimme, die alle Menschen in Österreich vertritt, arbeiten sie daran, dass alle Forderungen von der Politik umgesetzt werden. Weil das Rechenzentrum, über das easyname in Wien verfügt, atomstromfreien- und CO2-neutralen Strom bezieht, unterstützen wir dieses ambitionierte und zukunftsorientierte Projekt mit einem professionellem Webhosting-Paket.

Warum? Weil wir in die Zukunft schauen, weil wir genauso aus der fossilen Vergangenheit austreten wollen und weil wir daran glauben, dass wir sowie die gesamte Gesellschaft für Klimaschutz einen Beitrag leisten können. Falls du über dieses, in Medien oft besprochene Projekt, mehr wissen möchtest, gehe auf klimavolksbegehren.at und melde dich gleich zum Newsletter an, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.   

TU Wien Racing Team

Dank solchen Storage-Systemen werden alle wichtige Sensordaten von Elektro-Boliden wie Geschwindigkeit, Fliehkräfte oder Konstruktionsdaten sicher gespeichert, sowie Simulationen für Aerodynamik und Training von neuronalen Netzen fürs autonome Fahren vorangetrieben.

Wir zeigen Regenbogenflage – Projekt FLAGincluded

Während des Pride-Monats im Juni 2020 haben wir die Einzigartigkeit jedes Menschen durch eine LGBT-Domain-Kampagne hervorgehoben. Unsere Haltung und Offenheit zur Akzeptanz, Gleichberechtigung und Diversität haben wir mit der Unterstützung des Projektes FLAGincluded ausgedruckt. Mehr dazu kannst du gerne noch mal auf unserem Blog im Artikel „#beyourself – Wir zeigen die Regebogenflagge“ lesen.

Innovative Schulprojekte 

Die Digitalisierung ist keine Science-Fiction – Digitalisierung ist Realität, unsere Gegenwart und unsere Zukunft. Damit die österreichischen StudentInnen ihre Projekte sofort online nutzen können, unterstützen wir vielversprechende Diplomarbeiten mit einem Webhosting-Paket. Die SchüllerInnen können auch an unserem Projekt Schulwebspace teilnehmen – ein Projekt, dass wir schon vor ein paar Jahren ins Leben gerufen haben. Die StudentInnen lernen so selbst ein Content-Management-System zu installieren, eine Domain zu registrieren oder Subdomains anzulegen. So starten sie mit dem eigenen Projekt sofort online durch und können gleich das theoretische Fachwissen anwenden. 

Im letzten Jahr wurden mehrere Projekte von Fachhochschule Oberösterreich innerhalb der Lehrveranstaltungen im Bereich Online-Marketing unterstützt. Bei diesen können die StudentInnen z.B. einen Blog erstellen, eine Domain registrieren und sich in weiteren Schritten mit allem rund um Social-Media-Marketing, Webcontrolling, Suchmaschinen-Marketing und Websiteoptimierung befassen. Auf der HTL Rennweg wurden ebenfalls verschiedene Diplomarbeiten zukünftiger WebdeveloperInnen oder MechatronikerInnen (z.B. ein Detektivspiel vom Callisto-Team oder ein Licht-Controller von Mothership-Team) von easyname unterstützt.

Blogheim.at

Seit Sommer 2020 unterstützen wir auch das größte heimische Bloggerportal – blogheim.at, auf dem sich talentierte BloggerInnen registrieren können. Das Portal ermöglicht den NutzerInnen sichtbarer zu werden und über verschiedene Themen wie z.B. WordPress, Datenschutz, Copyrights oder Erhöhungen der Reichweiten in sozialen Medien in einem gemeinsamen Forum zu diskutieren. Das Projekt wurde vom Österreicher Jürgen Koller gegründet, der darüber hinaus regelmäßig das Ranking von TOP-BloggerInnen Österreichs veröffentlicht oder mit BlogerInnen spannende Interviews führt. In einem kleinen Interview hat uns Jürgen noch mehr verraten. Falls du es verpasst hast, schau dir den ganzen Artikel „Das großte Blogger-Portal Österreichs ist powered by easyname“ auf dem easyname Blog an.

Junge talentierte Musikerin aus Wien – Bibiane Zimba

Mit professionellen Webhosting haben wir auch die talentierte Sängerin Bibiane Zimba unterstützt. Bibiane ist gerade am Weg ihren Traum zu verwirklichen und ihr Talent zu entfalten. Dabei ist ihr bewusst, dass nur Präsenz in den Sozialen-Medien heutzutage nicht ausreichend ist und eine eigene repräsentative Website ein Muss ist. Genau wie Jürgen Koller haben wir auch Bibiane ein paar Interviewfragen gestellt und ihr Medienraum in unseren Social-Media-Kanälen gegeben. 

Falls du auch deine Idee in der Online-Welt umsetzen möchtest oder für dein StartUp ein professionelles Webhosting-Paket benötigst, schreib uns gern an marketing@easyname.at – Wir schauen uns jedes Projekt im Detail an und finden eine passende Lösung 🙂

Dein easyname-Team

easyname ist ein österreichischer Webhosting und Domain-Anbieter mit Sitz in Wien. Das Unternehmen ist seit 2006 in Österreich erfolgreich und inzwischen auch in vielen anderen Ländern weltweit tätig.

Wir verfügen über zwei Hochleistungsrechenzentren in Wien, sowie über weitere Serverstandorte in Deutschland und der Schweiz. Weil uns die Datensicherheit ein besonderes Anliegen ist, stellen wir zu jedem Hostingpaket auch kostenlose SSL Zertifkate zur Verfügung. Mit unseren intuitiven Tools zur Erstellung von Websites und Webshops und mit Easy Install Apps wie WordPress, Joomla oder PrestaShop können alle schnell in die Online-Welt einsteigen.