Lesedauer 2 Minuten

Dürfen wir uns vorstellen? Wir präsentieren dir in „Stories aus dem easyname-Team“ unsere KollegInnen, die im Hintergrund für dich digitale Produkte entwickeln, sie am Laufen halten oder dich bei Bedarf unterstützen. In diesem Beitrag stellen wir dir Kollegen Andreas vom easyname-Development-Team:

Andreas de Pretis

Andreas de Pretis beschäftigt sich als DevOps-Spezialist mit unseren lokalen Entwicklungsumgebungen und cleveren Automatisierungstools, um easyname-EntwicklerInnen den Arbeitsalltag zu erleichtern. Vor allem ist ihm wichtig, dass Deployments automatisiert ablaufen. Außerdem agiert er als Schnittstelle zwischen Development- und Operations-Team.

Unter anderem betreut er die easyname-Kernsysteme und schaut darauf, dass die benötigte Infrastruktur mittels „Infrastructure as Code“ (IaC) automatisiert bereitgestellt wird. Andreas ist ein begeisterter Evangelist für agile Entwicklungsmethoden und DevOps-Prinzipien – und das von frühester Stunde an. Besonderen Wert legt er auf abteilungsübergreifende Kommunikation, Shared Responsibility und Know-How-Transfer.

Tipps von Andreas:

Allen begeisterten Entwicklern empfiehlt er eine Teilnahme an den sogenannten „DevOpsDays“, den internationalen Community-Konferenzen des DevOps-Movements, sowie die Bücher „The Phoenix Project“, „The DevOps Handbook“, „Joy, Inc.“ oder „Selbstorganisation braucht Führung“. In seiner Freizeit ist er oft mit dem Fahrrad unterwegs und entspannt bei PC-Spielen.

easyname ist ein österreichischer Webhosting und Domain-Anbieter mit Sitz in Wien. Das Unternehmen ist seit 2006 in Österreich erfolgreich und inzwischen auch in vielen anderen Ländern weltweit tätig.

Wir verfügen über zwei Hochleistungsrechenzentren in Wien, sowie über weitere Serverstandorte in Deutschland und der Schweiz. Weil uns die Datensicherheit ein besonderes Anliegen ist, stellen wir zu jedem Hostingpaket auch kostenlose SSL Zertifkate zur Verfügung. Mit unseren intuitiven Tools zur Erstellung von Websites und Webshops und mit mehr als 70 Easy Install Apps können alle schnell in die Online-Welt einsteigen.