Fehler 502 – Bad Gateway

Lesedauer 3 Minuten

Der Statuscode 502 (Bad Gateway) ist, neben dem bekannten »404er«, zu dem es bereits einen eigenen Beitrag gibt, das häufigste Problem, über das du im Internet stolpern kannst. Während die Statuscodes, die mit einer 4 beginnen, üblicherweise auf Probleme beim Client hinweisen, liegt die Ursache für einen »5er« meist (wenn auch nicht immer) im Bereich des Servers.

Was ist ein Gateway?

Das englische Wort gateway lässt sich mit Tor, Einfahrt oder Durchgang übersetzen. Damit ist auch die Funktionsweise bereits recht gut beschrieben. Es handelt sich um Verbindungsstellen, welche die Daten auf ihrem Weg vom Sender zum Empfänger passieren müssen. Diese Definition legt den Begriff des Gateways jedoch sehr breit an. So ist beispielsweise auch ein Konverter, der elektrische in optische Signale umwandelt, als Gateway zu betrachten. (In diesem Kontext kann es spannend sein, sich mit den verschiedenen Schichten des OSI-Modells zu befassen).

Wenn es um den Statuscode 502 geht, ist der Begriff des Gateways jedoch etwas enger gefasst. Hier dreht es sich primär um zusätzliche Server, sogenannte Proxys, welche die Kommunikation zwischen Client und Hauptserver regeln.

Kommunikationsketten und Autobahnen

Wenn du beim Internetsurfen eine URL in deinen Browser eingibst, einen Link anklickst oder auf andere Weise Daten an einen Zielserver schickst, wird diese Anfrage von Gateway zu Gateway weitergereicht. Die Antwort, die dein Gerät schließlich erhält, wenn z. B. die gewünschte Website angezeigt wird, nimmt ebenso den Weg über verschiedene Gateways.

Stell dir vor, du befindest dich in Graz und erwartest Besuch von einem Freund aus dem Norden von Wien. Um dich zu erreichen, nimmt dieser Freund erst die Südosttangente, um die Stadt zu durchqueren. Dann geht es weiter auf die Südautobahn, bis er die Autobahn schließlich über die Abfahrt Graz-Ost verlässt.

Doch leider kommt er nicht bei dir an, und du hast auch keine Möglichkeit, ihn zu erreichen, sodass du keine Ahnung hast, was eigentlich los ist. Vielleicht steht dein Freund noch im Stau auf der Südosttangente. Vielleicht hat er beim Knoten Seebenstein versehentlich die Abfahrt zur S6 genommen und genießt nun die Aussicht von den Semmering-Brücken. Oder vielleicht ist auch etwas ganz anderes passiert. Für dich spielt das allerdings keine Rolle, du weißt lediglich, dass er nicht auftaucht.

Diese Situation entspricht dem, was der Statuscode 502 bedeutet: Irgendwo auf dem Weg ist etwas schiefgegangen, aber leider verrät uns der Code nicht, an welcher Stelle der Fehler tatsächlich passiert ist.

Mögliche Ursachen?

Folgende Punkte sind die häufigsten Ursachen für den Statuscode 502:

  • Überlastung

Im Idealfall liegt es daran, dass du ein tolles Angebot in petto hast, für das sich viele Menschen interessieren. Gratuliere! Setze dich mit deinem Provider in Verbindung, um mit dieser Situation umzugehen (bessere Bandbreite, mehr Speicher, etc).

Allerdings kann es ebenso gut sein, dass du Opfer eines DDoS-Angriffs bist. Auch in diesem Fall solltest du dich nach professioneller Hilfe umsehen.

  • Tatsächlicher Ausfall

Vielleicht ist der Zielserver tatsächlich ausgefallen. Software kann abgestürzt, Hardware kann defekt sein. Darüber hinaus kann es auch vorkommen, dass ein Server bewusst vom Netz genommen wurde.

  • Fehlerhafte Programmierung

Natürlich können sich auch Programmfehler im Code deiner Website verstecken und dazu führen, dass Anfragen nicht richtig verarbeitet und beantwortet werden. Aktiviere und studiere in diesem Fall die Errorlogs, um das Problem ausfindig zu machen.

Kann ich als Besucher einer Website etwas tun?

Wie bereits beschrieben wurde, verrät der Statuscode 502 zwar, dass etwas schiefgegangen ist, aber leider nicht wo genau. Und auch wenn die Ursache meist auf Seiten des Servers liegen, ist dies nicht immer der Fall.

Manchmal kann ein 502er auch an Erweiterungen und Plugins in deinem Browser liegen. Um sicherzugehen, deaktiviere diese und lade die Seite nochmals. Auch die probeweise Verwendung eines alternativen Browsers kann Rückschlüsse bieten, ob der Fehler vielleicht doch in deinem Computer zu suchen ist. Und, nicht zuletzt, kann auch das Leeren des Caches sowie das Entfernen von Cookies dir wieder den ungetrübten Besuch der betroffenen Website ermöglichen.

Falls all das keinen Erfolg zeigt, musst du als Besucher warten, bis die Seite wieder verfügbar ist.

Ein Trick zum Abschluss

Wenn du als Besucher einer Website vor der verschlossenen 502-Tür stehst, jedoch nicht unbedingt die allerneueste Version einer Seite brauchst, kann dir möglicherweise auch Google helfen. Der Internet-Riese speichert ältere Inhalte eine gewisse Zeit, und du kannst mittels des Befehls cache: darauf zugreifen. Für eine Seite namens www.badgateway.at sähe dies so aus: cache:https://www.badgateway.at.

Fürs Einkaufen in einem nicht erreichbaren Online-Shop ist dieser Befehl natürlich nicht zweckdienlich. Aber wenn es nur darum geht, rasch eine Information abzufragen, kann er sehr hilfreich sein.

Das könnte dich auch interessieren

Günter Gerstbrein

Günter Gerstbrein, Jahrgang 1977, studierte technische Mathematik an der TU Wien und war etwa 13 Jahre in der Software-Entwicklung tätig. Als „Texter, der aus der Technik kam“ ist es sein Ziel, komplizierte Sachverhalte leicht verständlich und ohne viel Techno-Babble zu vermitteln.

Gerstbrein textet