,

Google Bewertungen für das eigene Unternehmen nutzen

Lesedauer 5 Minuten

Von allen gekannt, von den meisten gefürchtet: Google Bewertungen. Eine Studie von Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) kam unlängst zu dem Ergebnis, dass mehr als 50% aller Konsument:innen sich bei ihren Kaufentscheidungen von Kundenrezensionen beeinflussen lassen. Sind diese aus Kund:innenperspektive auch hilfreich, so bedeuten Kundenbewertungen für viele Unternehmen vor allem eines: Stress. Denn nichts wird von Unternehmer:innen so gefürchtet wie negative Online-Bewertungen. Deshalb haben wir uns für dich an die Arbeit gemacht und dir einen Leitfaden erstellt, wie du Google Bewertungen erfolgreich für dein Unternehmen nutzt! 

Warum sind Google Bewertungen wichtig? 

Die gängige Devise lautet hier: „Erstmal googeln!“ Denn wer in naher Zukunft einen Kauf tätigen willen, wirft in der Regel erstmal einen Blick ins Internet, um zu schauen, was andere über das jeweilige Unternehmen bzw. Produkt sagen. Immerhin googeln laut Bitkom-Studie mittlerweile mehr als die Hälfte aller Konsument:innen nach einem Produkt, um Online-Bewertungen durchzuschauen, bevor sie eine endgültige Kaufentscheidung treffen. 

Google Bewertungen sind dein Aushängeschild 

Die Google Bewertungen eines Unternehmens können als eine Art Aushängeschild betrachtet werden. Denn die potenzielle Kundschaft sucht im Internet ganz gezielt nach Bewertungen, um sich ein konkretes Bild über ein Unternehmen und dessen Leistungen zu machen. Soll heißen: Anhand deiner Google Bewertungen entscheiden deine potenziellen Kund:innen, ob sich ein Einkauf bei dir lohnt – oder eher nicht. Dies zeigt, wie wichtig es ist, dass deine Google Bewertungen einen möglichst positiven Eindruck bei deinen Interessent:innen hinterlassen. 

Glaubwürdigkeit durch Google Bewertungen 

Wenn es um Google Bewertungen geht, wird meist innerhalb eines kurzen Augenblicks entschieden, ob ein Unternehmen als vertrauenswürdig gilt oder nicht. Denn Google Bewertungen erhalten in der Regel einen Vertrauensvorschuss. Wenn ein Unternehmen 1000 Google Bewertungen aufweisen kann, aber 700 davon eher schlecht sind, dann orientieren sich Konsument:innen daran. Ganz nach dem Motto: Bei so vielen negativen Bewertungen kann es sich um kein Zufall handeln. Und dies stimmt in den meisten Fällen auch.  

Bei Google Rezensionen gilt: Mehr ist mehr 

Für die meisten KMU ist der Fall allerdings nur selten so eindeutig, da sie in der Regel über deutlich weniger Google Bewertungen verfügen. Doch gerade bei wenigen Online-Bewertungen kann es deinem Unternehmen dann sehr schnell zum Verhängnis werden, wenn diese dann auch noch mehrheitlich negativ ausfallen. Stell dir einfach mal vor, du hast 10 Kundenrezensionen und 8 von 10 Kund:innen kritisieren dein Unternehmen in den härtesten Tönen.  

Dies macht natürlich keinen guten Eindruck bei deiner potenziellen Kundschaft. Allerdings stellt sich an dieser Stelle auch die Frage, wie aussagekräftig diese wenigen schlechten Bewertungen eigentlich sind. Aus wissenschaftlicher Perspektive kann man aus einer so kleinen Stichprobe nämlich noch keine Schlüsse ziehen. Was Konsument:innen jedoch nicht davon abhält sich trotzdem ihre Meinung zu bilden. 

Wie dem auch sei. Du tust dir als Unternehmer:in einen sehr großen Gefallen damit, mehr Google Bewertungen von deinen Kund:innen zu erhalten. Dann dadurch werden die Bewertungen in ihrer Gesamtheit objektiver. 

Besitzt mein Unternehmen ein Google Unternehmensprofil? 

Du weißt nicht, ob dein Unternehmen vielleicht schon ein Unternehmensprofil bei Google My Business hat? Dann ist der gratis Herold Sichtbarkeits-Check genau das Richtige für dich: 

Dort erfährst du auch gleich, ob dein Unternehmen in anderen Online-Portalen eingetragen ist und ob deine Unternehmensdaten dort richtig sind. 

Wie kriege ich mehr Google Bewertungen? 

Du hast bereits ein Google Unternehmensprofil und möchtest damit nun so richtig durchstarten? Perfekt! Wir haben dir die effektivsten Tipps zusammengetragen, mit denen du in möglichst kurzer Zeit an viele neue Google Bewertungen kommst.  

Bevor du nun anfängst, solltest du dir immer wieder vor Augen halten, dass Google Bewertungen keineswegs eine Frage des Glücks sind. Denn mit der richtigen Strategie kann jedes Unternehmen mit guten Online-Bewertungen glänzen. Vorausgesetzt natürlich, dass deine Produkte bzw. Dienstleistungen durch Qualität überzeugen. Aber davon gehen wir an dieser Stelle einfach mal aus… 

Kundschaft nach Bewertungen fragen 

Fragen kostet nichts. Aus genau diesem Grund solltest du deine Kund:innen, nachdem sie einen Kauf bei dir getätigt haben, um eine Google Bewertung bitten. Hierfür solltest du jedoch den richtigen Zeitpunkt abpassen. Weder macht es Sinn, Kund:innen die noch am Stöbern sind, nach einer Bewertung zu bitten, noch solltest du nach dem Kauf zu viel Zeit vergehen lassen. 

Eine gute Lösung hierfür ist es, einen QR-Code zu deinen Google Bewertungen auf den Rechnungen deiner Firma zu platzieren. So kannst du sie noch während des Kaufs freundlich darauf hinweisen. 

Im Bekanntenkreis um Hilfe bitten 

Mag man hier eventuell auch das Gefühl haben, zu schummeln, so ist es doch mehr als gerechtfertigt, im Bekanntenkreis um Unterstützung zu fragen. Oft zählen die eigenen Freunde eh zu den ersten Kund:innen und somit zu deinen Unterstützer:innen erster Stunde. Da liegt es nur nahe, auch sie um eine Google Rezension zu bitten. 

Stammkundschaft ansprechen 

Das gleiche Prinzip gilt für die Stammkundschaft: Hat sich erst einmal herauskristallisiert, wer deine treuen Kund:innen sind, solltest du unbedingt einen Schritt auf sie zugehen und sie um Google Bewertungen bitten. Denn wer wird dich in höchsten Tönen loben, wenn nicht deine Stammkundschaft? 

Hilfestellungen geben 

Eine Sache die leicht in Vergessenheit gerät. Mit der Bitte um Bewertungen ist es oft noch nicht getan. Denn es gibt immer noch zahlreiche Kund:innen, die nicht genau wissen, wie sie eine Google Bewertung abgeben. Es ist wichtig, dass du für sie eine kleine Hilfestellung parat hast. Ihnen solltest du Schritt für Schritt erklären, wie man die Bewertung direkt auf Google abgibt. 

  1. Unternehmen googeln (z.B. Unternehmensname & Straße eintippen). 
  1. „Google Rezensionen“ anklicken. 
  1. „Rezension schreiben“ anklicken. 

QR-Code für Google Bewertungen 

Eine weitere Möglichkeit, deiner Kundschaft die Bewertung deines Unternehmens zu erleichtern, ist der QR-Code. Den kannst du ganz einfach online mit kostenlosen QR-Code-Generatoren erstellen und ihn dann auf vielfältige Weise nutzen. So kannst du deinen QR-Code: 

  • Auf deinen Rechnungen angeben 
  • Auf Flyer und Visitenkarten drucken 
  • Als Pappaufsteller neben deiner Kassa platzieren 
  • Als Poster im Schaufenster aushängen 
  • Im Newsletter einbetten 

Bewertungslink einbinden 

Für einige ist auch der QR-Code eine Hürde, die es zu überwinden gilt. Diese Hürde kannst du umgehen, indem du zusätzlich immer auch den klassischen Link zu deinen Google Bewertungen angibst. Diesen müssen die User dann nur anklicken und können dann direkt mit der Bewertung loslegen. So kommst du an deinen Bewertungslink: 

  1. In Google-My-Busniess-Konto einloggen. 
  1. Links auf „Startseite“ klicken. 
  1. „Mehr Rezensionen erhalten“ anklicken und URL kopieren. 
  1. URL z.B. in E-Mails, Textnachrichten oder Newsletter einfügen. 

Ist der Kauf von Google Bewertungen erlaubt? 

Nein. Mag es auch verführerisch sein, dem eigenen Google-My-Business-Eintrag einen kleinen Booster zu verpassen, indem man verbotenerweise (positive) Google Rezensionen erkauft, so tut man sich auf lange Sicht keinen Gefallen damit. Denn ein solcher Kauf verstößt ganz eindeutig gegen die Google-Richtlinien und wird von Google entsprechend abgestraft. Hier sollte man die Intelligenz des Google-Algorithmus nicht unterschätzen. Denn dieser kann Unregelmäßigkeiten schnell erkennen, wenn z. B. an einem Tag plötzlich 2000 Bewertungen abgegeben werden und die dann auch noch aus China kommen, obwohl sich das Unternehmen in Österreich befindet. 

Wie löscht man Google Bewertungen? 

Google Bewertungen lassen sich in der Regel nicht löschen. Auch wenn es ein Wunsch vieler Unternehmen ist, schlechte Google Bewertungen löschen zu können, so hat Google diesbezüglich eine eindeutige Haltung. Das Löschen negativer Bewertungen ist schlichtweg nicht vorgesehen. Einzige Ausnahme: Es handelt sich um ausdrücklich anstößige Kommentare, die gegen die Google-Richtlinie verstoßen. In einem solchen Fall kann eine Löschung von Google Bewertungen beantragt werden. Alles andere fällt jedoch in die Kategorie Meinungsfreiheit, auch wenn es sich bei den Bewertungen um absichtlich bösartige Falschdarstellungen handelt. 

Tipp: Es gibt mittlerweile smarte Lösungen, um deine Google Bewertungen (und auch andere Online-Bewertungen) mit nur einem Tool übersichtlich im Blick zu behalten! 

Herold

Herold ist der österreichische Experte für Online-Marketing-Dienstleistungen für Unternehmer:innen. Das große Team an Online-Spezialist:innen widmet sich mit Profi-Know-How und Leidenschaft den digitalen Vorhaben heimischer KMUs: Unternehmensorientiert. Erfolgsorientiert. Serviceorientiert.  

So holt Herold in allen Bereichen des Online-Marketings das Beste für Österreichs Unternehmer:innen heraus. Von Firmenwebsites über Google Such- und Google Banner Werbung bis hin zu Suchmaschinen Optimierung, eCommerce-Lösungen und B2B-Marketingdaten sorgt Herold für den maximalen Online-Erfolg von Unternehmen.