,

Deine Online Präsenz erhöhen durch aktuelle Firmendaten 

Lesedauer 5 Minuten

Du willst im Internet sichtbarer sein? Dann denkst du wie viele Unternehmer:innen jetzt wahrscheinlich erst einmal an deine eigene Unternehmenswebsite. Oder an einen möglichen Social-Media-Auftritt auf Instagram, LinkedIn oder Facebook. Doch vergiss nicht: Potenzielle Kundschaft findet dich auch an ganz anderen Orten im Internet. Ob Branchenverzeichnis, Bewertungsportal oder Online-Karten. Du tust dir einen großen Gefallen, wenn dein Unternehmen in allen branchenrelevanten Portalen mit den aktuellen und somit richtigen Firmendaten vertreten ist. 

Kurze Info vorab 

Nur weil du dich als Unternehmer:in bisher noch nicht aktiv mit deiner Online Präsenz auseinandergesetzt hast, heißt das nicht automatisch, dass dein Unternehmen im Internet nicht präsent ist. Viel wahrscheinlicher ist es in diesem Fall nämlich, dass es dennoch online präsent ist – aber mit den falschen Daten! Im schlimmsten Fall stehen deine Kund:innen dann bei dir vor verschlossener Tür, weil sie auf einer Plattform im Internet die falschen Öffnungszeiten gefunden haben. Das ist für beide Seiten ärgerlich und zeigt, wie wichtig es ist, die eigenen Firmendaten im Web aktuell zu halten. Auch abseits der Firmen-Homepage. 

Dieser Artikel ist aber keineswegs nur ein Plädoyer für ein sauberes Management der eigenen Unternehmensdaten. In diesem Beitrag sehen wir uns auch genauer an, wie aktuelle und ansprechende Firmeneinträge dir dabei helfen, online präsent zu sein. Zudem erfährst du, wie du all diese Profile anlegen und verwalten kannst und warum ein Service von Herold namens Online Complete für diese Zwecke prädestiniert ist. 

Was ist Online Präsenz? 

Wenn Konsument:innen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, ist die digitale Welt des Internet normalerweise der Ort, der aufgesucht wird, um alle wichtigen kaufrelevanten Informationen zu beschaffen: Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Kundenerfahrungen, Bewertungen und vieles mehr. Du als Unternehmer:in bist demnach also gut beraten, solche Infos aktuell zu halten, auf das Feedback von Kundschaft zu achten und dich an neue Trends anzupassen. 

Alle deine Informationen und Aktivitäten im Netz werden als deine sogenannte „Online Präsenz“ zusammengefasst. Und ob es dir bewusst ist oder nicht: Der Internetauftritt deines Unternehmens ist keineswegs nur auf deine Firmenwebsite beschränkt. Die digitale Gesellschaft kennt zig verschiedene Portale und Kanäle, die Firmendaten, Öffnungszeiten und Kundenbewertungen bereitstellen. Genau auf diesen Plattformen wird deine Zielgruppe auf dich aufmerksam. 

Kanäle, über die sich Internetnutzende mit Infos über Firmen eindecken, sind z. B. Unternehmensprofile in den Social Media (Instagram, Twitter, TikTok etc.) und auch Branchenverzeichnisse mit Schwerpunkt auf spezifischen Branchen wie Docfinder, Bauwohnwelt oder Arztsuche24. Insbesondere authentische Kundenbewertungen sind bei der Auswahl von Dienstleistenden dabei für viele User ein wichtiger Faktor. Einige Webseiten haben sich auch explizit auf das Sammeln und Bereitstellen von Öffnungszeiten spezialisiert, etwa finde-offen.at. 

Die relevanten Verzeichnisse für deine Online Präsenz 

Die Menge an verschiedenen Online-Plattformen, in denen du einen Eintrag für dein Unternehmen anlegen kannst, scheint geradezu unendlich. Genau aus diesem Grund fällt es den meisten Unternehmer:innen, die noch nicht allzu sehr mit Online Marketing befasst haben, schwer, hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Deshalb nun eine kurze Zusammenfassung, welchen Eintrag und welche Plattform du keinesfalls vergessen solltest: 

  • Google Business Profile: Da Google die weltweit größte Suchmaschine darstellt, sollte Google auch in deinem Marketing eine besonders große Rolle zukommen. Die Unternehmensdaten aus deinem GMB-Eintrag werden bei passenden Suchanfragen prominent als zusätzliche Box eingeblendet. Besonders bei der lokalen Google Suche scheinen Unternehmen hier häufig auf. 
  • Social Media: In den sozialen Medien wie Instagram, LinkedIn und Co. suchen die User zunehmend auch Unternehmen und deren Produkte, die sie interessieren. Wer glaubt, sich durch tägliche Posts besonders sichtbar zu machen, irrt leider oft. Dennoch gehört ein offizieller Eintrag bei Social Media Giganten wie Facebook & Co. unbedingt in dein Web-Portfolio. 
  • Google Maps: Suchen User nach Unternehmen in der Nähe, so werden heutzutage immer öfter Online-Karten dafür genutzt. Hier kannst du ebenfalls deinen standortspezifischen Eintrag (inkl. Öffnungszeiten) verwalten. 
  • Bewertungsportale & Branchenverzeichnisse: Die Relevanz des jeweiligen Portals hängt hier sehr von deiner Branche ab. Denn nicht jedes Portal kommt für alle Unternehmen in Frage. So handelt es sich bei Yelp und Tripadvisor z. B. um Verzeichnisse, die vor allem von der Gastronomie gern genutzt werden. 

(Tipp: Solltest du mal eine negative Bewertung erhalten, erfährst du in unserem Beitrag zu Google Bewertungen, wie du damit professionell umgehst.) 

  • Herold Firmenverzeichnis: Die Unternehmensdatenbank herold.at (Link einfügen!) ist das größte Online-Portal Österreichs! Über den Unternehmenseintrag auf herold.at erhalten die bei Herold gelisteten Unternehmen im Jahr insgesamt satte 17 Mio. Kundenanfragen. Als Unternehmer:in kannst du dir diese enorme Reichweite durch einen kostenlosen Firmeneintrag ebenfalls zunutze machen! 

Warum Aktualität und Einheitlichkeit der Firmendaten für deine Online Präsenz unerlässlich ist 

Im Prinzip ist es ganz leicht: Wenn du mit deiner Firma in den Online-Portalen nicht vertreten bist, werden deine Mitbewerber:innen ein leichtes Spiel haben und deine potenzielle Kundschaft dort für sich gewinnen. Wenn du zwar Einträge erstellst, diese aber nie wieder aktualisierst, hat das früher oder später ebenfalls fatale Auswirkungen. Wie du das umgehst? 

Sollten dich die Vorzüge aktueller und sichtbarer Firmendaten noch nicht überzeugt haben, können wir dir gerne auch nochmal die Nachteile vor Augen halten, die die Vernachlässigung des Datenmanagements mit sich bringt. Wer nicht aktiv im Web präsent ist, verliert nämlich nicht nur potenzielle Kund:innen, sondern gibt unter Umständen auch den eigenen Online-Auftritt der Manipulation preis. 

Fehlendes bzw. inkonsequentes Datenmanagement schadet der Online-Präsenz deines Unternehmens, weil: 

  • Interessent:innen und Kund:innen aufgrund falscher oder mittlerweile nicht mehr aktueller Infos verärgert sein werden (z. B. alte Öffnungszeiten, fehlerhafte Adressen, abgelaufene Produktangebote). 
  • ungesicherte Einträge leicht durch Dritte zu manipulieren sind (z. B. absichtlich böse Rezensionen oder irreführenden Falschinformationen zu Öffnungszeiten und Adresse) 
  • fehlerhafte Infos deinem Google Ranking schaden können (da die Qualität deiner Daten als Rankingfaktor fungiert). 
  • deine Zielgruppe durch Fehlinformationen daran gehindert wird, deine Leistungen in Anspruch nehmen zu können. 

So kannst du deine Einträge selbst verwalten 

Genauso wichtig, wie das Vorhandensein der richtigen Firmendaten in den besagten Online-Verzeichnissen ist, so aufwendig ist es auch, die Einträge zu erstellen und sie kontinuierlich zu verwalten. Wer sich das erste Mal mit diesem Thema auseinandersetzt, wird zunächst auf jeder der gewünschten Plattformen einen Account anlegen müssen. Der Ablauf ist dabei jeweils individuell unterschiedlich. 

Damit du deine Unternehmensdaten bearbeiten kannst, musst du in der Regel einen Nachweis deiner Identität erbringen (z. B. durch Telefonanruf, E-Mail oder einen Brief an die jeweilige Firmenadresse). Diese Sicherheitsmaßnahmen dienen deinem Schutz, doch leider nimmt die Verifizierung oft auch viel Zeit in Anspruch. Ein Wert, der sich entsprechend multipliziert, auf je mehr Webseiten man sichtbar sein möchte. 

Sollte all dies schon zu mühselig klingen, dann sei an dieser Stelle einmal daran gedacht, was es für dich bedeutet, deinen Eintrag in jedem einzelnen Verzeichnis anpassen zu müssen, sollte sich die eine oder andere Information mal ändern. Also z. B. wenn du nach einem halben Jahr deine Kontaktdaten und Öffnungszeiten überarbeiten möchtest. Hast du jetzt noch alle wichtigen Passwörter griffbereit? Hast du überhaupt noch einen Überblick, auf welchen Plattformen du dich damals registriert hast? 

Mit dieser Problematik im Hinterkopf lässt sich gut nachvollziehen, warum viele Unternehmen ihren Online-Auftritt über die Zeit vernachlässigen. Aber es gibt zum Glück auch eine bessere Lösung, als sich händisch um die laufende Aktualisierung zu kümmern: Die professionelle Betreuung deiner Firmendaten im Internet! Herold unterstützt dich mit Online Complete als starker Partner bei der Verwaltung deines Internetauftritts. 

Herold Online Complete: Immer aktuelle Firmendaten – ganz ohne Stress 

Ein Großteil der kleinen und mittleren Unternehmen hat im Alltag nicht ausreichend viel Zeit, um alle Daten der eigenen Online Präsenz zu pflegen und aktuell zu halten. Aus diesem Grund hat Herold mit Online Complete eine smarte Lösung entwickelt, um das Erstellen, Verwalten und Aktualisieren deiner Firmendaten so einfach wie möglich zu gestalten: für maximale Sichtbarkeit bei minimalem Zeitaufwand für dich. 

Die Vorteile von Online Complete: 

  • Alle relevanten Daten deiner Firma sind erfasst und auf mehr als 25 Online-Plattformen einheitlich dargestellt. 
  • Deine Daten lassen sich in allen Verzeichnissen mit nur einem einzigen Klick ändern – und das in Echtzeit. 
  • Die Firmendaten sind vor der Manipulation durch Dritte geschützt. 
  • Ein Firmeneintrag in Österreichs größtem Firmenverzeichnis herold.at ist inklusive. 
  • Du erhältst praktische Tools wie den Bewertungs-Manager, über den du ganz automatisch über neue Bewertungen informiert wirst – auf allen Plattformen. 
  • Professionelle Marketing-Expert:innen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und geben dir hilfreiche Ratschläge zu deinem Datenmanagement. 
  • Alle Unternehmen erhalten Online Complete zu einem Fixpreis mit absoluter Preistransparenz. 

Fazit: Online Präsenz lohnt sich 

Du solltest deine Online-Präsenz als eine zusätzliche Geschäftsstelle deines Unternehmens verstehen – nur halt im Internet. Und wer hat schon Interesse daran, das eigene Geschäft einfach so verwuchern zu lassen? Niemand! 

Auch dein Auftritt im Web repräsentiert dein Unternehmen nach außen hin und ist ein maßgeblicher Faktor dafür, ob du überhaupt gefunden wirst. Gute Online-Sichtbarkeit ist also nicht nur eine Garantie für Kaufabschlüsse. Deine Online-Präsenz ist auch eine Dienstleistung deinerseits für all diejenigen, die an deinem Unternehmen interessiert sind. Denn deine potenzielle Kundschaft will dich problemlos und unkompliziert finden und kontaktieren können. Es macht sich also im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt, im Internet mit stets aktuellen Daten präsent zu sein. 

Herold

Herold ist der österreichische Experte für Online-Marketing-Dienstleistungen für Unternehmer:innen. Das große Team an Online-Spezialist:innen widmet sich mit Profi-Know-How und Leidenschaft den digitalen Vorhaben heimischer KMUs: Unternehmensorientiert. Erfolgsorientiert. Serviceorientiert.  

So holt Herold in allen Bereichen des Online-Marketings das Beste für Österreichs Unternehmer:innen heraus. Von Firmenwebsites über Google Such- und Google Banner Werbung bis hin zu Suchmaschinen Optimierung, eCommerce-Lösungen und B2B-Marketingdaten sorgt Herold für den maximalen Online-Erfolg von Unternehmen.