Lesedauer < 1 Minute

  

Alex vom easyname-Team

von easyname -
Dürfen wir uns vorstellen? Wir präsentieren dir in „Stories aus dem easyname-Team“ unsere KollegInnen, die im Hintergrund für dich digitale Produkte entwickeln, sie am Laufen halten oder dich bei Bedarf unterstützen. In diesem Beitrag…

E-Mails: Mehr ist nicht automatisch besser

von Günter Gerstbrein -
Das Offensichtliche zuerst: Wenn du Marketing per E-Mail betreibst, ist es für den Erfolg unumgänglich, dass deine Nachrichten (z. B. deine Newsletter) ihre Empfänger auch wirklich erreichen. Und wenn sie angekommen sind, müssen sie auch…

Wie kann ich meinen Blog oder Shop zu easyname umziehen?

von easyname -
Für User gibt es unterschiedliche Gründe den Server für das eigene Projekt zu wechseln - sei es der Preis, der Speicherplatz, die Unzufriedenheit mit dem ehemaligen Anbieter, etc.  Ein Serverumzug kann allerdings mit einigen…

Die Startseite im Aufzug

von Günter Gerstbrein -
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. (Redewendung, Urheber unbekannt) Was hat ein Elevator Pitch mit der Startseite deiner Web-Präsenz gemeinsam? Mehr als du vielleicht denkst. Ein Elevator Pitch treibt das Konzept,…

Farben und ihre (Be-) Deutungen

von Günter Gerstbrein -
Erinnerst du dich noch an die 1990er Jahre? Warst du damals schon im Internet unterwegs? Wenn ja, dann weißt du sicherlich noch, dass damals viele Websites schrill und bunt waren. Viele Animationen, viele bunte Farben. Glücklicherweise hat…

Warum du ein Child Theme verwenden solltest und wie du es erstellst

von Theresa Schmidt -
Warum brauche ich ein Child Theme? Stell dir vor, du betreibst deine WordPress-Website nun schon eine Zeit lang erfolgreich. Die Seite wird besucht, das Geschäft läuft. Die Website wartest du selbst, du hast sie auch selbst aufgebaut -…

Zahlungsmethoden im Internet – aus Händlersicht

von Günter Gerstbrein -
Fürs Bezahlen im Internet stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Als Betreiberin oder Betreiber eines Online-Shops solltest du dir frühzeitig darüber Gedanken machen, welche du anbietest und auf welche du verzichten kannst. Dafür…
  

Recap zum WordCamp 2021

von Theresa Schmidt -
Von 7.-9. Juni 2021 fand das diesjährige WordCamp Europe statt. Normalerweise lädt das Camp in eine jährlich wechselnde europäische Stadt ein. Doch seit letztem Jahr ist vieles anders. Wie viele andere Konferenzen konnte das WordCamp Europe…

Arbeiten ohne Chef

von Günter Gerstbrein -
Von Kenntnissen und Fähigkeiten. Du hast eine Geschäftsidee, entwickelst ein innovatives Produkt oder verfügst über Fähigkeiten, die sich gewinnbringend vermarkten lassen? Vermutlich hast du schon mit dem Gedanken gespielt, den…

Googles Antwort auf das Ende des Cookie-Tracking: Federated Learning of Cohorts (FLoC)

von easyname -
Nutzer-Tracking zur gezielten Ausspielung von Online-Werbung hat die Gemüter aller Netzteilnehmer mit den Jahren immer mehr erhitzt. Nutzer sind genervt von Cookie-Bannern, Content-Creator klagen über schwindende Umsätze und die Werbeindustrie…

Usability is King – Usability Heuristiken (Teil 2)

von Günter Gerstbrein -
Dies ist der zweite und abschließende Teil eines zweiteiligen Beitrags zum Thema Usability. Im ersten Teil wurde eine allgemeine Definition vorgestellt und die ersten vier der zehn Usability Heuristiken nach Jakob Nielsen präsentiert. Hier…

DKIM & DMARC: Keine Macht den E-Mail-Betrügern

von easyname -
DKIM und DMARC – zwei wichtige Sicherheitsmechanismen, die den Missbrauch beim E-Mail-Versand durch Spam oder Phishing-Emails eindämmen bzw. verhindern sollen. Außerdem verbessern sie auch deine Chance, dass deine versendeten E-Mails nicht…