Lesedauer < 1 Minute

Server einfach verwalten mit Plesk 

von Julia Franke -
Mit dem Plesk Panel erleichterst du dir nicht nur die Einrichtung deines vServers, sondern kannst deine Websites und alle administrativen Aufgaben einfach verwalten. Wir zeigen dir in diesem Artikel, für wen Plesk geeignet ist und was…

User Experience, Psychologie und Wahrnehmung – Gestaltgesetze

von Günter Gerstbrein -
Das Gehirn sucht nach Zusammenhängen, und wenn es möglich ist, bildet es Muster, die sich leicht interpretieren lassen.   Stell dir folgende Aufgabe vor. Dir wird ein Bild vorgelegt, das nichts als Punkte zeigt. Du hast nur eine…
  

Stromausfall Rechenzentrum Wien am 30.06.2022  

von Julia Franke -
Am Abend des 30.06.2022 kam es zu einem Stromausfall bei einem zentralen Internet-Knotenpunkt in Wien. Dadurch waren tausende Wiener Haushalte offline und auch das Rechenzentren eines unserer Lieferanten war von ca. 22:50 Uhr bis ca.…

Wofür brauche ich eine eigene professionelle E-Mail-Adresse – Das solltest du wissen

von Julia Franke -
Eigene E-Mail-Adresse erstellen – Das solltest du wissen  „The Internet ist just a hype.“ (Bill Gates, 1994)   Sicher denkt Bill Gates da mittlerweile auch anders. Das Internet ist nicht mehr wegzudenken, es eröffnet…

WordPress 6 ist da!

von Theresa Schmidt -
Am 24. Mai 2022 war es so weit: eine neue Major WordPress Version wurde veröffentlicht. Version 6, auch Arturo genannt. WordPress setzt somit die Tradition fort, Major-Versionen nach Jazz-Musikerinnen und Musikern zu benennen. Version 6 ist…

Stakeholder – wen hole ich mit ins Boot? 

von Günter Gerstbrein -
In mehreren Beiträgen, etwa zum Thema Requirements Engineering, war bereits von Stakeholdern die Rede. Grund genug, diesen Begriff etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.  Das Konzept des Stakeholders kommt nicht nur im Requirements…
  

MySQL 8 – das solltest du wissen

von Julia Franke -
Was ist eigentlich MySQL und wozu kannst du es nutzen? Weiterhin erfährst du, welche Funktionen mit MySQL 8 neu dazugekommen sind.   Was ist MySQL   MySQL ist das beliebteste quelloffene und kostenlose relationale…

So erkennst du gefälschte Links & betrügerische Webseiten  

von Julia Franke -
Das Internet ist Fluch und Segen zugleich. Wer sich nicht gut auskennt, tappt schnell in eine Falle und verliert im schlimmsten Falle seine Daten, die Angreifer für böse Zwecke nutzen. Doch das muss nicht sein! Wir geben dir Tipps, wie du…

Fehler 500 – Internal Server Error und Fehler 503 – Service Unavailable 

von Günter Gerstbrein -
Jeder Fehler ist ärgerlich, aber manche sind ärgerlicher. Solche, die Besucher wie auch Betreiber von Websites mit dem Fehlercode 500 – Internal Server Error begrüßen, sind besonders gemein. Denn im Prinzip sagt die Meldung erst einmal…
  

Werde Teil des easyname-Teams – als Partner! 

von Julia Franke -
Wir von easyname helfen den Menschen online erfolgreich zu sein. Und du kannst uns dabei helfen! Wir lassen dich an unserem Erfolg teilhaben, indem du eine Provision für Verträge bekommst, die du geworben hast. Eine klassische Win-win-Situation.…
  

WordCamp 2022 Recap

von Theresa Schmidt -
Zwei Jahre ist es her, seitdem das letzte Mal ein WordCamp Vienna vor Ort stattgefunden hat - zwei lange Jahre. Denn eines hat das diesjährige Event gezeigt: persönliche Treffen haben uns gefehlt. Und wenngleich die Organisator*innen auf…
  

Google Trends 2022: Performance Max Kampagnen

von Tolga Caner -
Das Jahr 2022 bringt im Online-Marketing viele Veränderungen mit sich – Google Analytics 4, Enhanced Conversion-Tracking, die große Thematik über Cookies oder auch neue Kampagnentypen.  Mit dem neuen Kampagnentyp Performance Max ermöglicht…