,

Internet Werbung für Firmen: Wie kann ich mein Unternehmen online bekannt machen? 

Lesedauer 4 Minuten

Du hast ein eigenes Unternehmen, es ist allerdings noch nicht wirklich bekannt? Dieser bitteren Realität müssen wohl die meisten Unternehmer:innen zu Beginn ihrer Selbstständigkeit ins Auge schauen. Dass die Lösung zum Problem „Internet“ lautet, ist wohl keine Überraschung. Doch wie genau sollte Online Marketing aussehen, um dein Unternehmen im Internet bekannt zu machen – und zwar möglichst verlässlich? Mehr dazu im Beitrag! 

So kannst du dein Unternehmen bekannt machen 

Du hast dein Unternehmen bereits gegründet? Dann hast du dich sicherlich bereits für Namen und  Logo deines Unternehmens entschieden. Ein weiteres – und deutlich wichtigeres – Fundament deines Unternehmens besteht jedoch aus der Analyse deiner Zielgruppe. Denn nur wenn du ein konkretes Bild von denjenigen hast, die du mit deinen Produkten oder Dienstleistungen erreichen willst, kannst du auch dein Marketing auf sie ausrichten. 

Wenn du dies bereits erledigt hast, kannst du nun den nächsten grundlegenden Schritt gehen und durch gezielte Aktivitäten im Internet auf dein Unternehmen aufmerksam machen. Denn Online-Marketing ist mit Abstand die kostengünstigste, einfachste und schnellste Art von Werbung, die du für dein Unternehmen machen kannst. Im Großen und Ganzen solltest du hier die drei große Bereiche im Online-Marketing abdecken: Google, Branchenportale und Social Media. 

Erfolgreich deine Firma im Internet vorstellen 

Es gibt eine Grundvoraussetzung dafür, deine Firma dem Publikum im Internet präsentieren zu können: Du musst über eine eigene Website verfügen. Denn sie ist der Ausgangspunkt für jegliche Marketingaktivitäten – ob auf Google, in Branchenverzeichnissen oder in den sozialen Medien. Denn das oberste Ziel von Online Marketing sollte es immer sein, Internet-User auf deine Unternehmenswebsite zu führen. Dort hast du den meisten Spielraum, um von deinem Unternehmen und deinen Produkten zu überzeugen. Du kannst die unterschiedlichen Online-Kanäle demnach auch als digitale Visitenkarten verstehen, die du im Internet auslegst und über die deine Firmenwebsite von deiner potenziellen Kundschaft gefunden wird. 

Reicht eine Website, um online gefunden zu werden? 

Hierauf gibt es eine ganz klare Antwort: nein. Zwar ist die eigene Unternehmenswebsite eine unabdingbare Voraussetzung dafür, dass dein Unternehmen schnell und einfach online gefunden werden kann. Doch eine Website alleine ist längst nicht ausreichend. Denn es gibt im Internet nahezu unendlich viele Websites. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Website aus dieser Masse heraussticht, ohne dass du gezielt dafür Maßnahmen ergreifst ist also sehr gering. 

Die folgenden Online-Marketing-Maßnahmen sorgen jedoch dafür, dass deine Firmenwebsite von potenziellen Kund:innen im Internet gefunden werden kann: 

  • Suchmaschinenwerbung: Die Suchmaschinenwerbung (auch Search Engine Optimization, kurz: SEO) ist der Grundpfeiler für den Erfolg einer jeden Website. Denn nur suchmaschinenoptimierte Website schaffen es in unter die besten Ergebnisse in der Google-Suche. Dies ist insofern wichtig, da fast alle Komsument:innen über Google nach geeigneten Unternehmen suchen.  
  • Google Werbung: Eine ideale Ergänzung, um im Google-Kosmos mit deinem Unternehmen aufzufallen, ist Google Werbung. Hierunter fallen sowohl Google-Suchanzeigen (Textanzeigen in den Google-Suchergebnissen) als auch Google Banner (Bildanzeigen, die über das gesamte Google Display Netzwerk ausgespielt werden) 
  • Google Business Profile: Hierbei handelt es sich um den Eintrag deines Unternehmens bei Google, der oben rechts angezeigt wird, wenn User nach deinem Unternehmen googeln. Es ist eine ideale Möglichkeit, um dein Unternehmen online bekannt zu machen. Und das Beste: Das Anlegen ist kostenlos. 
  • Branchenportale: Auch wenn Branchenportale aus der Mode gekommen scheinen, werden sie immer noch von vielen Konsument:innen genutzt, um einen passenden Anbieter zu finden. In den meisten Branchenverzeichnissen ist der Eintrag ebenfalls kostenlos. Allerdings solltest du deine Profile regelmäßig auf Aktualität prüfen. 

Welche Möglichkeiten habe ich noch, um Werbung zu machen? 

Social Media 

Wenn du auch jüngere Generationen mit deinen Marketing-Maßnahmen erreichen und von deinem Unternehmen überzeugen möchtest, dann solltest du unbedingt auf Social Media setzen. Denn viele suchen gezielt in den bevorzugten sozialen Medien, um sich ein Bild von Unternehmen zu machen. Es kann also nur von Vorteil sein, auch diesen Usern dort eine Kontaktfläche zu bieten. Ein weiterer Vorteil: Dein Unternehmen ist durch ein Social-Media-Auftritt nicht nur auffindbarer, sondern es wirkt auch zugänglicher (da man dich dort jederzeit kontaktieren kann) und moderner. 

YouTube 

Auch bei YouTube handelt es sich um einen Social-Media-Kanal. Allerdings ist es die Königsdisziplin der sozialen Medien, weshalb die Nutzung von YouTube im unternehmerischen Kontext immer gut überlegt sein sollte. Einerseits ist es relativ schwierig, den Anforderungen von YouTube hinsichtlich der Qualität der Videos gerecht zu werden, so dass sich YouTube eigentlich nur lohnt, wenn genügend Ressourcen (sowohl Zeit als auch Geld) in die Video-Produktion investiert werden. Andererseits kann sich ein YouTube-Kanal für Unternehmen, wenn eben ernsthaft und engagiert betrieben, wirklich lohnen, da YouTube nach Google die weltweit zweitgrößte Suchmaschine ist. Das heißt, wer über Suchen im Internet mit gefunden werden will, ist bei YouTube ganz sicher an der richtigen Adresse. 

Bewertungen und Rezensionen durch Kund:innen 

Lassen sich die meisten Konsument:innen auch von Freunden und Bekannten in ihren Kaufentscheidungen beeinflussen, so spielen Online-Rezensionen eine kaum zu unterschätzende Rolle.  Denn ob ein Produkt als qualitativ hochwertig eingeschätzt wird, hat oft weniger mit dem Produkt an sich zu tun, als damit, ob es im Internet von anderen als gut oder schlecht bewertet wird. Du tust dir und deinem Unternehmen also einen großen Gefallen, wenn du deine Kund:innen auch immer gleich um eine Bewertung im Internet bittest – ob Google Bewertungen, Bewertungen in Social Media oder Bewertungen in Branchenportalen. 

Fazit: Online Marketing mit eigener Website ist ein Muss… 

Allerdings ist eine Website allein noch nicht ausreichend. Sie fungiert für dich als eine Art Schaufenster im Internet. Und was bringt das beste Schaufenster, wenn keine Passanten daran vorbeispazieren? Es ist also genauso wichtig, potenzielle Kund:innen durch gezielt Online-Marketing-Maßnahme auf deine Website aufmerksam zu machen. Welche konkreten Maßnahmen für die Unternehmen gut funktionieren, lässt sich pauschal nicht beantworten, da es immer von der Zielgruppe abhängt. Aber fest steht, dass deine Investition in die eigene Website schnell verpuffen wird, wenn du sie nicht durch Google Anzeigen (ob Textanzeigen und Bannerwerbung), Social-Media-Marketing oder andere Online Marketing Aktivitäten. unterstützt. 

Herold

Herold ist der österreichische Experte für Online-Marketing-Dienstleistungen für Unternehmer:innen. Das große Team an Online-Spezialist:innen widmet sich mit Profi-Know-How und Leidenschaft den digitalen Vorhaben heimischer KMUs: Unternehmensorientiert. Erfolgsorientiert. Serviceorientiert.  

So holt Herold in allen Bereichen des Online-Marketings das Beste für Österreichs Unternehmer:innen heraus. Von Firmenwebsites über Google Such- und Google Banner Werbung bis hin zu Suchmaschinen Optimierung, eCommerce-Lösungen und B2B-Marketingdaten sorgt Herold für den maximalen Online-Erfolg von Unternehmen.