Zwei Faktor Authentifizierung

Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), bezeichnet den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels einer Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren). Beispielsweise ein Passwort und ein Zufallscode.

Wie aktiviere ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung für mein Benutzerkonto?

Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung für dein Benutzerkonto zu aktivieren, logge dich in dein Control Panel ein und klicke anschließend auf [Konto] -> [Zwei-Faktor-Authentifizierung].

Klicke im folgenden Screen auf den Button "2FA Aktivieren"

Scanne mit dem Gerät deiner Wahl den QR Code oder kopiere den entsprechenden Code in die Applikation. Im Anschluss musst du den Code aus deiner Applikation im unteren Feld eintragen und auf "Code überprüfen" klicken.

Wenn alles geklappt hat, erscheint ein grünes Fenster, welches bestätigt, dass die 2FA nun aktiviert ist. Außerdem werden dir 10 Wiederherstellungscodes angezeigt bzw. zum Download angeboten. Bitte bewahre diese Codes an einem sicheren Ort auf. Solltest du den Token verlieren, sind diese Codes eine weitere Möglichkeit in dein Benutzerkonto zu gelangen. Mehr Informationen dazu findest du hier

Wie deaktiviere ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung für mein Benutzerkonto?

Um die 2FA wieder zu deaktivieren navigiere zu [Konto] -> [Zwei-Faktor-Authentifizierung]. Du siehts dort einen roten Button mit der Aufschrift "2FA deaktivieren".

Wenn du auf den Button klickst wirst du zur Eingabe deines Passwortes aufgefordert. Gib dieses ein und klicke erneut auf "2FA deaktivieren"

Nach erfolgreicher Eingabe deines Passwortes erscheint ein grünes Fenster mit der Bestätigung dass die 2FA nun deaktiviert ist.

Ich habe ein neues Gerät und kann micht nicht mehr Authentifizeren

Solltest du keinen Zugriff auf deinen zweiten Faktor haben so besteht die Möglichkeit anstatt des One-Time-Passworts (OTP) einen der Wiederherstellungscodes zu verwenden um den zweiten Faktor zu verwenden. Du solltest im Anschluss die 2FA deaktivieren und mit einem neuem Gerät wieder aktivieren.

Ich habe sämtliche Möglichkeiten verloren mich einzuloggen

Solltest du keinen Zugriff auf deinen zweiten Faktor haben und auch die Wiederherstellungscodes verloren haben so kann das easyname Support Team die 2FA für dich deaktivieren. Dies ist allerdings ausschließlich bei einwandfreier Identifikation deiner Person möglich. Überprüfe daher regelmäßig ob die Angaben in deinem Benutzerkonto stimmen.

Damit das easyname Support Team dir weiterhelfen kann sende eine E-Mail an support@easyname.com mit der Bitte die 2FA zu deaktivieren und füge dem E-Mail einen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, etc.) an.

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