Wie aktiviere ich einen Autoresponder?

Ein Autoresponder ist eine automatische Antwort, die bei eingehenden E-Mails versendet wird.
Er eignet sich beispielsweise, wenn Sie im Urlaub oder vorübergehend nicht erreichbar sind.

Je nach System – CloudPit oder easyname Controlpanel – unterscheidet sich die Vorgehensweise leicht. In beiden Fällen kann der Autoresponder individuell für jede E-Mail-Adresse eingerichtet und jederzeit wieder deaktiviert werden.

Inhaltsverzeichnis

Autoresponder im CloudPit

  1. Neben dem gewünschten Hosting auf verwalten (1) klicken (alternativ über [MEHR ⏷][Verwaltung öffnen]).

  2. Links im Menü [E-MAILS] (2) auswählen und anschließend auf [E-MAIL-ADRESSEN] (3) klicken.
  3. In der Übersicht die gewünschte E-Mail-Adresse suchen und bei dieser auf [AKTIONEN ⏷] (4) → [Autoresponder] (5) klicken.

  4. Im folgenden Fenster den Autoresponder aktivieren:
    • Betreff und Antworttext eintragen.
  5. [Speichern], um den Autoresponder zu aktivieren.

Autoresponder im easyname Controlpanel

Variante 1: Direkt im Controlpanel

  1. Links im Menü [Webhosting] (1) → [E-Mail-Adressen] (2) öffnen.
  2. In der Übersicht bei der gewünschten E-Mail-Adresse auf das Notizblock-Symbol ([E-Mail-Adresse bearbeiten]) (3) klicken.

  3. Im Abschnitt Autoresponder den automatischen Antworttext aktivieren und bearbeiten:
    • Betreff und Nachrichtentext eintragen.
  4. Speichern, um den Autoresponder zu aktivieren.

Variante 2: Im Webmail

  1. Webmail öffnen.
  2. Oben auf [Einstellungen] (1) klicken und links [Identitäten] (2) auswählen.
  3. Die gewünschte E-Mail-Adresse (3) öffnen.
  4. Die Option Autoresponder aktivieren und den gewünschten Antworttext eintragen.
  5. Speichern, um die automatische Antwort zu aktivieren.

Hinweis

  • Der Autoresponder ist nach dem Speichern aktiv und kann jederzeit über die gleichen Menüpunkte wieder deaktiviert werden.