,

Erfolgreiche Website durch deinen Eintrag in Branchenportale 

Lesedauer 3 Minuten

Wenn Konsument:innen nach geeigneten Unternehmen Ausschau halten, dann suchen sie vor allem an einem Ort: dem Internet. Und natürlich ist der Internet-Gigant Google hierbei die erste Adresse, die konsultiert wird – egal ob für den Kauf von Hundespielzeug oder für die Arztsuche. Was jedoch häufig unterschätzt wird: Dein Eintrag in Branchenportalen hat einen großen Einfluss darauf, ob dein Unternehmen bei Online-Recherchen gefunden wird. Mehr dazu im Artikel! 

Welche Branchenportale sind in Österreich wichtig? 

Es sollte niemanden mehr überraschen, dass Google bei der Suche nach Unternehmen im Web die erste Wahl darstellt. In einer umfangreichen Herold-Studie¹ zum Thema Online-Marketing gaben 92% der befragten Konsument:innen an, Google für die Suche nach Firmen zu verwenden. 

Weniger bekannt ist hingegen: Auf Platz zwei finden sich Branchenportale und Online-Verzeichnisse. Im Schnitt nutzen 43% aller Österreicher:innen Branchenportale wie herold.at, FirmenABC oder docfinder.at für die Suche nach Unternehmen. In einzelnen Branchen liegen die Werte sogar noch höher. 62% der Konsument:innen, die einen Handwerker oder eine Handwerkerin brauchen, suchen über ein Branchenportal nach Firmen. Auch bei Ärzten und Ärztinnen sowie Finanzdienstleistenden liegt der Wert bei über 50%. Also eine stattliche Zahl an potenzieller Kundschaft für dein Unternehmen! 

Aber auch User, die vor allem Suchmaschinen verwenden, kommen über diesen Umweg häufig auf Branchenportale. Denn oft finden sich gerade bei lokalen Suchanfragen wie „Installateur Linz“ oder „Tierarzt Bregenz“ unter den Top-Ergebnissen Einträge oder Ergebnislisten von Firmenverzeichnissen. Das kommt daher, dass verlässliche Online-Portale von Google als besonders relevant und vertrauenswürdig eingeschätzt werden – zwei wichtige Rankingfaktoren der Suchmaschine. 

Diejenigen, die in der Liste der ortsansässigen Anbieter im Branchenportal mit einem aussagekräftigen Firmeneintrag aufscheinen, profitieren indirekt vom guten Ranking des Firmenverzeichnisses. Besonders für kleine Betriebe mit begrenztem Marketing-Budget ist das eine gute Möglichkeit, online gefunden zu werden. Diese Maßnahme ist meist auch günstiger und weniger aufwendig, als mit der eigenen Website auf Google nach oben zu kommen. 

Wie kleine und mittlere Unternehmen Firmenverzeichnisse und Branchenportale für sich nutzen können 

Gerade für KMU sind Einträge in Firmenportalen eine lohnende Marketing-Maßnahme, da die Besucher:innen von Branchenportalen besonders häufig Firmen kontaktieren und so zu zahlender Kundschaft werden. Das sieht man etwa an den Zugriffen auf herold.at: Rund jede:r zweite Besucher:in kontaktiert ein Unternehmen. Das ergibt insgesamt ca. 17 Millionen Kontaktanfragen pro Jahr! 

Zusätzlich zu den Aufträgen und Zugriffen, die dir dein Brancheneintrag generiert, bewirken die Eintragungen, dass sich die Google Platzierungen deiner Firmenwebsite verbessern. Für Google haben bestehende Firmenverzeichnisse eine große Bedeutung: die Präsenz in unterschiedlichen Online-Portalen ist nämlich ein starkes Signal an Google. 

Vor allem im Bereich der ortsbezogenen Suchmaschinen-Optimierung (auch Local SEO genannt) bedeuten Firmeneinträge in Portalen wie das Stadtbrachenbuch eine große Relevanz für die Web-User. Und lokale Suchen sind als Quelle für Website-Traffic nicht zu unterschätzen: Laut SEO-Expert:innen haben bis zu 46% aller Google Suchen einen lokalen Bezug. Neben Inhalten, Ladezeiten und Seitenstruktur spielt die Verlinkung zu Firmenverzeichnissen daher bei der Optimierung für Suchmaschinen eine besonders große Rolle. 

In welchen Branchenportalen macht ein Eintrag Sinn? 

Es gibt in Österreich viele Branchenverzeichnisse mit verschiedensten thematischen Schwerpunkten. Zusätzlich zu den eher allgemein gehaltenen Online-Portalen gibt es auch solche, die sich auf eine konkrete Branche spezialisiert haben – so z.B. bauwohnwelt.at oder docfinder.at. Weitere Beispiele für Online-Verzeichnisse mit großer Reichweite sind: 

  • herold.at 
  • TripAdvisor 
  • MyHammer 
  • Arztsuche24 
  • Yelp 
  • Stadtbranchenbuch 
  • FirmenABC 
  • FindeOffen 
  • Cyclex 

Angesichts einer so großen Auswahl an Branchenportalen fällt die Übersicht nicht leicht. Aus diesem Grund stellen sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer die Frage, in wie vielen Verzeichnissen man sich eintragen sollte – und wie man das Ganze dann im Anschluss auch noch verwalten soll. Kleine Tipp: Es gibt mittlerweile smarte Lösungen, mit denen du alle deine Firmeneinträge einfach verwalten und up to date halten kannst: 

¹ marketmind – 10/2018, österr. Bevölkerung über 18, CAWI/CATI, n = 1065

Herold

Herold ist der österreichische Experte für Online-Marketing-Dienstleistungen für Unternehmer:innen. Das große Team an Online-Spezialist:innen widmet sich mit Profi-Know-How und Leidenschaft den digitalen Vorhaben heimischer KMUs: Unternehmensorientiert. Erfolgsorientiert. Serviceorientiert.  

So holt Herold in allen Bereichen des Online-Marketings das Beste für Österreichs Unternehmer:innen heraus. Von Firmenwebsites über Google Such- und Google Banner Werbung bis hin zu Suchmaschinen Optimierung, eCommerce-Lösungen und B2B-Marketingdaten sorgt Herold für den maximalen Online-Erfolg von Unternehmen.