Dürfen wir uns vorstellen? Wir präsentieren dir in „Stories aus dem easyname-Team“ unsere KollegInnen, die im Hintergrund für dich digitale Produkte entwickeln, sie am Laufen halten oder dich bei Bedarf unterstützen. In diesem Beitrag stellen wir dir Kollegen Andreas vom easyname-Development-Team:
Andreas de Pretis
Andreas de Pretis beschäftigt sich als DevOps-Spezialist mit unseren lokalen Entwicklungsumgebungen und cleveren Automatisierungstools, um easyname-EntwicklerInnen den Arbeitsalltag zu erleichtern. Vor allem ist ihm wichtig, dass Deployments automatisiert ablaufen. Außerdem agiert er als Schnittstelle zwischen Development- und Operations-Team.
Unter anderem betreut er die easyname-Kernsysteme und schaut darauf, dass die benötigte Infrastruktur mittels "Infrastructure as Code" (IaC) automatisiert bereitgestellt wird. Andreas ist ein begeisterter Evangelist für agile Entwicklungsmethoden und DevOps-Prinzipien - und das von frühester Stunde an. Besonderen Wert legt er auf abteilungsübergreifende Kommunikation, Shared Responsibility und Know-How-Transfer.

Tipps von Andreas:
Allen begeisterten Entwicklern empfiehlt er eine Teilnahme an den sogenannten „DevOpsDays“, den internationalen Community-Konferenzen des DevOps-Movements, sowie die Bücher "The Phoenix Project", "The DevOps Handbook", "Joy, Inc." oder "Selbstorganisation braucht Führung". In seiner Freizeit ist er oft mit dem Fahrrad unterwegs und entspannt bei PC-Spielen.