Wähle einen Artikel
Minetest Server auf VPS installieren
Minetest Server auf VPS installieren

Volle Kontrolle mit deinem eigenen VPS von easyname

Mit einem VPS von easyname hast du volle Kontrolle über deinen Server – flexibel, skalierbar und umweltbewusst betrieben in ISO-zertifizierten Rechenzentren in Österreich. Ideal für deine Anwendungen, Projekte und maximale Performance.

Hinweis
Einige Screenshots zeigen das Backend unseres Schwesterunternehmens dogado. Die gezeigten Schritte können jedoch auch im easyname-Backend durchgeführt werden.

0. Überblick

  • Verwendetes System: Debian 11 64 bit
  • Genutzter User: Ich nehme alles als „root“ vor
  • Testserver: VPS General Purpose
  • Zeitdauer: ca. 10 Minuten
  • Schwierigkeit: Einfach. Nur Code kopieren ?
  • Besonderheiten:
    • Die Installation von Docker / Docker Compose wird hier vorausgesetzt.

1. Minetest installieren

1.1 Einleitung

Bei Minetest handelt es sich um ein open World Spiel, in dem die Spielwelt aus einzelnen Blöcken besteht. Die Besonderheit an Minetest ist, dass es open source ist und es Spiel Clients für so ziemlich alle Plattformen (Windows, MacOS, Android, …) gibt.

1.2 Infos zu yml Dateien

Bei yml Dateien ist es sehr wichtig, dass die Zeilen alle richtig eingerückt sind. Die Zeilen MÜSSEN immer mit der Leertaste eingerückt werden. Es dürfen KEINE Tabs enthalten sein. Du kannst den nachfolgenden Code immer online „überprüfen“ lassen. Die meisten Fehler entstehen nämlich durch die falsche Formatierung. Ein Dienst zum Überprüfen ist zum Beispiel: https://codebeautify.org/yaml-validator

1.3 Vorbereitung

Diese Anleitung basiert auf dem aktuellen Debian 10 Betriebssystem. Minetest werden wir unter Docker realisieren. Dies ermöglicht uns später sehr schnelle Updates und eine schnelle Installation.

1.3.1 Verzeichnis erstellen

Wir erstellen uns ein neues Verzeichnis, in welchem wir später alle Daten von Minetest abspeichern. Dazu geben wir folgendes in der Konsole ein:

mkdir -p /opt/containers/minetest/config 

Du kannst hier auch ein anderes Verzeichnis verwenden. Musst dann aber die gesamte Anleitung entsprechend anpassen.

1.3.2 docker-compose.yml erstellen

Nun können wir mit der eigentlichen „Installation“ von Minetest beginnen. Dazu öffnest du folgende Datei:

nano /opt/containers/minetest/docker-compose.yml 

Nun kopierst du folgenden Code in die Datei. Dieser Code ist unser Bauplan für unseren Minetest Container.

version: "2.1"

services:

  minetest:

    image: lscr.io/linuxserver/minetest

    container_name: minetest

    environment:

      - PUID=1000

      - PGID=1000

      - TZ=Europe/Berlin

    volumes:

      - ./config:/config/.minetest

    ports:

      - 30000:30000/udp

    restart: unless-stopped 

1.3.3 neuen Benutzer anlegen

Damit unser Container nicht mit root Rechten gestartet wird, benötigen wir einen neuen Benutzer. Mein Benutzer soll „minetest“ heißen. Diesen legst du mit folgendem Befehl an:

useradd minetest 

Anschließend schauen wir uns die Nutzerid an. Gib dazu folgendes ein:

cat /etc/passwd 

In meinem Fall hat dieser die ID 1000.

Terminalanzeige von /etc/passwd mit mehreren Nutzern, darunter root und minetest (/home/minetest, /bin/sh).

Daher hat mein Container in der Docker Compose auch folgende Einstellungen:

- PUID=1000

- PGID=1000 

2. Minetest starten

Gib nun folgendes ein, um deinen Minetest Container zu starten:

docker compose -f /opt/containers/minetest/docker-compose.yml up 

Dies ist notwendig, damit alle Konfigurationsdateien erstellt werden.

Beende den Server dann wieder mit „STRG+C“, wenn du folgendes siehst:

Terminalfenster mit schwarzem Hintergrund; grüne/weiße Texte, ASCII-Logo 'minetest' und Logzeilen, darunter Server-Meldung.

3. Minetest Anpassungen

Du hast die Möglichkeit noch einige Anpassungen vorzunehmen. Dazu öffnest du folgende Datei:

nano /opt/containers/minetest/config/main-config/minetest.conf 

Hier siehst du einen Einblick in die Datei. Hier kannst du alles ändern. 

Dunkles Terminalfenster mit grünem und hellblauem Monospace-Text, viele Zeilen Code.

Die nachfolgenden Einstellungen dienen dazu, dass dein Server in der offiziellen Serverliste aufgeführt wird. Dies ermöglicht dir und anderen sich mit dem Server einfach zu verbinden.

Diese Werte schreibst du einfach ganz oben in die Datei.

server_announce = true

server_name = Demo Server

server_description = Dies ist ein Test Server fuer dogado.de

server_address = testbereich.net

server_url = https://dogado.de 

So sieht es dann bei mir aus: 

Terminalfenster mit Nano-Editor, Minetest-Konfigurationsdatei minetest.conf mit Server-Einstellungen und Hinweisen.

Erklärung der Befehle:

server_announce --> aktiviert das „Veröffentlichen“ unseres Servers

server_name --> Anzeigename unseres Servers

server_description --> Beschreibungstext unseres Servers

server_address --> IP Adresse oder Domain unseres Servers

server_url --> URL, welche über Homepage „klickbar“ ist

Weitere Erklärungen findest du beispielsweise hier im offiziellen Wiki

4. Minetest starten

Nun können wir unseren Server mit den geänderten Einstellungen starten. Gib dazu folgendes ein:

docker compose -f /opt/containers/minetest/docker-compose.yml up -d 

5. Server in Serverliste anschauen

Nun sollte dein Server in der offiziellen Serverliste auftauchen. Gehe dazu auf folgende Webseite: https://servers.minetest.net 

Screenshot eines Dateimanagers mit tabellarischer Liste: Spalten Name, Datum, Typ; rote Rahmen um Suchleiste und Fußzeile.

6. Windows Client installieren

Dazu gehst du auf die offizielle Homepage und klickst auf „Download“. 

Minetest-Startseite: dunkler Hintergrund, Titel Minetest, blaue 'Tell me more'-Schaltfläche, grüne 'Download'-Schaltfläche.

Anschließend wählst du dann das passende System aus. Bei mir ist dies Windows. 

Screenshot einer Download-Seite mit Windows- und Android-Abschnitten; Windows-Block hervorgehoben, Google Play Button sichtbar.

Die Datei zum Starten findest du bei Windows in folgendem Pfad: minetest-5.4.1-win64/bin/minetest.exe 

Windows-Explorer im Ordner bin, Liste von DLL-Dateien; hervorgehobene Datei 'minetest'.

7. Server beitreten

Nachdem du das Spiel gestartet hast, klickst du auf „Spiel beitreten“ und gibst in die Suchzeile deinen Servernamen ein.

MINETEST-Logo über blauem Hintergrund; UI mit Tabs, Suchfeld und Serverliste links; Adresse-/Namensfelder rechts, Verbinden.
Minecraft-Server-Launcher mit MINEFEST-Logo, linker Serverliste, rechter Adresse/Port-Eingabefeld.

Da mein Server „Demo Server“ heißt, gebe ich „Demo“ als Suchbegriff ein. 

Hier sehe ich nun die Serverbeschreibung sowie der korrekte Anzeigename. Mit einem Klick auf „Verbinden“ trittst du dem Spiel bei. 

Dialogfenster auf blauem Hintergrund mit weißem Text, grünem Balken und zwei Buttons: Registrieren und beitreten, Abbrechen.

Du solltest nun noch folgende Meldung sehen. Klicke hier einfach „Registrieren und beitreten“. Dann solltest du mitten im Spiel sein.

Minecraft-Szene: grüne Hügel, Bäume, Felsenwand links, Wasser unten links, Hand hält Dirt-Block im Vordergrund.

Im offiziellen Forum sowie im offiziellen Wiki findest du noch viele weitere Hilfen zur Konfiguration des Servers.

Zu unseren VPS Paketen

Nächster Artikel
ownCloud auf VPS installieren
Weitere passende Themen