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CentOS auf VPS installieren
CentOS auf VPS installieren

Hinweis
Einige Screenshots zeigen das Backend unseres Schwesterunternehmens dogado. Die gezeigten Schritte können jedoch auch im easyname-Backend durchgeführt werden.

1. CentOS 8 installieren

Im ersten Schritt wollen wir auf unseren VPS CentOS 8 64 bit installieren. Dazu im easyname Login unter "Server" und klickst auf "Login", um zum easyname-Cloudpit zu gelangen. Nach dem Login klickst du auf die „Wolke“ und wählst „Übersicht“ aus.

Nun siehst du all deine VPS. Hier wählst du nun den VPS aus, auf dem du CentOS 8 installieren möchtet.

Klicke anschließend auf das aktuelle Betriebssystem deines Servers. Bei mir ist dies in dem Fall „AlmaLinux 8 / 64 bit“.

Nun solltest du folgendes sehen:

Wähle nun CentOS 8 aus der Liste aus.

Nachdem du CentOS gewählt hast, gibst du noch ein Kennwort ein. Dies wird später dein root Kennwort.

Nun klickst du auf „Betriebssystem installieren“. Du solltest dann folgende Meldung erhalten, die du mit „Ja“ bestätigst.

Nun sollte bei dir folgende Meldung erscheinen. Dieser Vorgang dauert nun einige Minuten.

Du kannst wieder oben auf die „Wolke“ klicken. Hier siehst du die Übersicht deiner Server. In dieser Übersicht sollte dann stehen „Betriebssystem wechseln“. Du musst die Seite öfter dann mit „F5“ aktualisieren.

Nach kurzer Zeit sollte es dann so aussehen:

2. VPS starten

Nach der Installation ist deinVPS noch gestoppt. Um ihn zu starten, klickst du auf deinen Server und anschließend auf den „grünen Pfeil“.

Warte nun einige Sekunden. Anschließend solltest du folgendes sehen:

3. Per SSH mit deinem VPS verbinden

Nachdem du deinen Server installierst und gestartet hast, wollen wir uns das erste Mal damit verbinden. Dazu benötigst du einen SSH Client. Ein kostenloser, beliebter SSH Client ist PuTTy. Klicke auf „here“.

Anschließend wählst du dir den 32bit oder 64bit Installer aus.

Starte nun Putty und gib bei „Host Name“ die IP an, welche dir das easyname Cloudpit anzeigt. Der Port ist hier 22.

IP eures Servers:

Wenn du dich bereits vor der Neuinstallation schon mal mit dem Server verbunden hast, dann solltest du folgende Meldung bekommen. Dies ist normal. Klickt hier auf „ja“ um dich mit dem Server zu verbinden.

Gib nun als Nutzername „root“ ein und dein eben gewähltes Kennwort. Nach erfolgreichem Login siehst du folgendes:

4. Programme updaten

Nun können wir ein Update aller bereits installierten Programme durchführen. Gib dazu folgendes ein. Durch diesen Befehl werden dir später alle verfügbaren Updates angezeigt.

yum check-update

Zum Installieren der Updates gibst du nun folgendes ein:

yum -y update

Nun werden alle Updates installiert. Dieser Vorgang kann je nach Anzahl der Updates einige Minuten dauern.

5. Benutzer erstellen

Nun wollen wir uns neben unserem Benutzer „root“ noch einen weiteren Benutzer erstellen. Gib dazu folgendes ein:

adduser 

Mein Benutzer soll z.B. „dogado“ heißen. Also gebe ich folgendes ein:

adduser dogado

Nun musst du noch ein Kennwort für diesen Benutzer vergeben. Dazu gibst du folgendes ein:

passwd 

In meinem Fall also:

passwd dogado

Nun gibst du dein Kennwort zwei Mal ein.

6. Texteditor nano installieren

Nun installieren wir uns noch einen Texteditor, welchen wir später zum Anpassen einiger Einstellungen benötigen. Gib dazu folgendes ein:

yum -y install nano

7. SSH Port ändern und root Login deaktivieren

Nun wollen wir noch unseren SSH Port ändern. Dies ist nützlich, da dieser normalerweise immer auf Port 22 läuft. Im Internet gibt es viele automatische Scanner, welche genau diesen Port scannen. Indem wir diesen also abändern, werden wir bei diesen automatischen Scans nicht erkannt. Ebenfalls wollen wir noch den root Login deaktivieren. Dies bedeutet, dass sich der Benutzer „root“ später nicht mehr direkt per SSH anmelden kann. Dies gibt uns zusätzliche Sicherheit, da so ein Angreifer sich erst als Benutzer Zugang zu unserem Server verschaffen muss und dann erst Zugang zu unserem root Nutzer bekommen kann, wenn er das root Kennwort besitzt. Um die Änderungen durchzuführen, gibst du nun folgenden Befehl ein:

nano /etc/ssh/sshd_config

7.1 Port ändern

Dazu änderst du folgende Zeile ab:

#Port 22

Bei mir soll SSH auf Port 2222 bereitgestellt werden. Also gebe ich folgendes ein:

Port 2222

7.2 Root Login verbieten

Dies kannst du nur machen, wenn du in Schritt 5 einen neuen Benutzer erstellt hast. Hast du keinen neuen Benutzer erstellt, so kannst du dich später nicht mehr anmelden. Scrolle nun ganz ans Ende der Datei. Dort findest du folgenden Eintrag:

PermitRootLogin yes

Dies änderst du auf folgendes ab:

PermitRootLogin no

Anschließend kannst du mit „STRG+O“ die Datei speichern und mit „STRG+X“ das Programm beenden.

7.3 SSH Dienst neu starten

Nun müsst ihr noch den SSH Dienst neu starten, damit die Änderungen übernommen werden. Gib dazu folgendes ein:

systemctl restart sshd.service

7.4 Per SSH verbinden

Nun starten wir eine zusätzliche Putty Sitzung. Lass deine aktuelle Konsole noch offen! Dies ist wichtig, falls du Fehler gemacht haben solltest, da du sonst keinen Zugriff mehr auf deinen Server hast. Gib nun folgendes bei Putty ein:

Wichtig ist, dass ihr hier euren „neuen SSH Port“ angibt. Bei mir erscheint nun wieder eine Meldung, dass sich der Server verändert hat. Dies bestätige ich mit „Ja“.

Melde dich nun mit deinem neuen Benutzer aus Schritt 5 an.

8. Zwischen den Benutzern wechseln

Um von deinem Nutzer auf den Benutzer „root“ zu wechseln, gibst du einfach „su“ ein, gefolgt von dem Root Kennwort.

Anhand der „#“ siehst du, dass ihr nun „root“ seid.

Um vom Benutzer root zu deinem neu erstellten Benutzer zu wechseln, gibst du folgendes ein:

su <Nutzername>

In meinem Fall also

su dogado

Hierbei musst du kein Kennwort eingeben.

9. UFW Firewall installieren und einrichten

9.1 Installieren

Nun wollen wir auf unserem CentOS VPS noch eine Firewall installieren. Die nachfolgenden Befehle führe ich als root aus. Gib nun folgendes ein:

yum -y install epel-release

Jetzt haben wir das benötigte Repository installiert. Anschließend können wir UFW installieren. Gib dazu folgendes ein:

yum -y install ufw

9.2 aktuell genutzte Ports anzeigen

Nach der Installation schauen wir uns alle aktuell genutzten Ports an. Dies ist wichtig, da du diese Ports gegeben falls später wieder freigeben musst. Gib dazu folgenden Befehl ein:

ss -nptl

Bei mir sieht die Ausgabe so aus:

Dies bedeutet, dass folgende Ports genutzt werden:

  • 25: SMTP
  • 80: Webserver
  • 2222: SSH
  • 111: RPC

9.3 UFW Grundeinstellungen

Nun legen wir fest, dass wir grundsätzliche alle eingehen Verbindungen blockieren wollen. Dazu gibst du folgendes ein:

ufw default deny incoming

Dies sollte dann so aussehen:

Nun haben wir auch einige Standard-Einstellungen gesetzt bekommen. Diese können wir uns nun anzeigen lassen. Gib dazu einfach folgendes ein

ufw status

Nun sollötest du folgendes sehen:

Ich lösche hier meinen SSH Port, da es sich auf den Port 22 bezieht. Wir nutzen jedoch einen anderen Port (2222). Dazu gebe ich folgendes ein:

ufw delete 3
ufw delete 1

So sieht dies bei mir aus:

Nun können wir uns unsere Firewall Regeln erneut anschauen. Dazu gibt hier wieder folgendes ein

ufw status

Jetzt siehst du, dass unsere SSH Einträge entfernt wurden. Die beiden letzten Einträge benötigst du, damit dein Server Webseiten Namen auflösen kann.

9.4 Ports freigeben

Nun erlauben wir also die aktuell genutzten Ports, damit unser Server später wieder korrekt funktioniert. Den Port 111 gebe ich hier nicht frei, da ich diese Funktion nicht benötige. Gib dazu folgendes ein:

ufw allow 25
ufw allow 80
ufw allow 2222

Für jeden Port wird nun eine Regel angelegt.

Nun können wir uns wieder eine Übersicht aller Regeln anschauen. Gib dazu folgendes ein:

ufw status

So sieht dies bei mir aus:

9.5 UFW starten / beenden

Du kannst die ufw Firewall mit folgenden Befehlen starten bzw. beenden: Starten der Firewall

ufw enable

Beenden der Firewall

ufw disable

Wenn du die Firewall startest, erscheint folgende Meldung. Diese musst du mit „y“ bestätigen.

9.6 Status der Firewall anzeigen

Du kannst dir mittels folgenden Befehls den Status anzeigen lassen. So erfährst du, ob ufw aktiviert ist und welche Regeln aktuell aktiv sind.

ufw status

10. Server gegen Brute Force Angriffe absichern

Euer Server wird als Teil des Internets regelmäßig von Bots „angegriffen“. Dies bedeutet, dass Angreifer versuchen sich Zugang per SSH auf deinen Server zu verschaffen. Daher haben wir bereits den SSH Port angepasst. Ein Angreifer findet jedoch auch ohne Probleme deinen frei gewählten SSH Port heraus. Daher wollen wir nun die Anzahl der Versuche der Passworteingabe beschränken. Dies bedeutet, dass man später nur beispielsweise 5 Versuche in 30 Minuten hat und danach für einen gewissen Zeitraum gebannt wird. Somit wird es für einen Angreifer viel schwerer Zugang zu deinem Server zu bekommen. Das Tool hierfür ist „fail2ban“. Dies installieren wir mit folgendem Befehl:

yum -y  install fail2ban

Anschließend erstellen wir uns eine Konfigurationsdatei:

cp /etc/fail2ban/jail.conf /etc/fail2ban/jail.local

Diese öffnen wir nun

nano /etc/fail2ban/jail.local

Wenn du nun etwas nach unten scrollst, solltest du folgende Einträge finden:

Standardmäßig ist hier eingestellt, dass man 5 Versuche innerhalb von 10 Minuten hat. Wenn man also 5x innerhalb von 10 Minuten das Passwort eingibt, wird man für 10 Minuten gebannt. Diese Werte kannst du beliebig anpassen.

Scrolle nun noch weiter nach unten, bis du folgendes siehst:

Wir wollen nun unseren SSH Dienst absichern. Dazu schreiben wir in den Bereich „sshd“ folgendes:

enabled = true

Anschließend ändern wir noch den Port auf unseren veränderten SSH Port ab. Pass also folgendes an:

port = 2222

So sieht dann meine Konfiguration aus:

Anschließend kannst du mit „STRG+O“ die Datei speichern und mit „STRG+X“ das Programm beenden. Nun müssen wir „fail2ban“ noch neu starten, damit die Änderungen übernommen werden. Gib dazu folgendes ein:

systemctl restart fail2ban.service

Nun können wir uns den aktuellen Status von fail2ban anschauen. Dazu gibst du folgendes ein:

service fail2ban status

Hier sehen wir nun, dass fail2ban korrekt läuft.

Ebenfalls kannst du dir noch die Log Dateien anschauen. Dort finden wir noch weitere Informationen. Gib einfach folgendes ein:

cat /var/log/fail2ban.log

Hier sehen wir auch, dass unser Schutz „sshd“ aktiviert ist und wie die genauen „Bannzeiten“ sind.

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