,

Uptime Monitor / Statping auf VPS installieren – easyname.at

Lesedauer 5 Minuten

Diese Anleitung zeigt dir, wie du den Uptime Monitor Statping auf einem VPS installierst.

Inhaltsverzeichnis

0. Überblick

1. Statping Installieren

1.1 Einleitung

Statping (https://github.com/statping/statping) ist eine open source Software, die eine moderne „Status Seite“ bereitstellt. Damit ist es dir möglich die Verfügbarkeit verschiedener Dienste zu überwachen. Statping kann einfach per grafischer Oberfläche konfiguriert werden und stellt Apps für iOS (https://apps.apple.com/ch/app/statping/id1445513219) und Android (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.statping) bereit.

1.2 Infos zu yml Dateien

Bei yml Dateien ist es sehr wichtig, dass die Zeilen alle richtig eingerückt sind. Die Zeilen MÜSSEN immer mit der Leertaste eingerückt werden. Es dürfen KEINE Tabs enthalten sein. Du kannst den nachfolgenden Code immer online „überprüfen“ lassen. Die meisten Fehler entstehen nämlich durch die falsche Formatierung. Ein Dienst zum Überprüfen ist zum Beispiel: https://codebeautify.org/yaml-validator

1.3 Vorbereitung

Diese Anleitung basiert auf dem aktuellen Debian 10 Betriebssystem. Statping werden wir unter Docker realisieren. Dies ermöglicht uns später sehr schnelle Updates und eine schnelle Installation.

Um Statping neben anderen Diensten auf unserem Server betreiben zu können, nutzen wir hier den Reverse Proxy Traefik. Die Anleitung dazu findest du hier: https://www.easyname.at/blog/vps/anwendungen/traefik-reverseproxy-auf-vps-installieren/

1.3.1 Verzeichnis erstellen

Wir erstellen uns ein neues Verzeichnis, in welchem wir später alle Daten von Statping abspeichern. Dazu geben wir folgendes in der Konsole ein:

mkdir -p /opt/containers/statping/data

Du kannst hier auch ein anderes Verzeichnis verwenden. Müsst dann aber die gesamte Anleitung entsprechend anpassen.

1.3.2 docker-compose.yml erstellen

Nun können wir mit der eigentlichen „Installation“ von Statping beginnen. Dazu öffnest du folgende Datei:

nano /opt/containers/statping/docker-compose.yml

Nun kopierst du folgenden Code in die Datei. Dieser Code ist unser Bauplan für unseren Statping Container.

/user/sites/dogado.de/pages/vps/04.vserver-anwendungsfaelle/uptime-monitor-statping-installieren/Bildschirmfoto%202021-07-22%20um%2013.11.34.png

Nun müssen wir noch etwas anpassen.

1.3.3 Hostname anpassen

Nun musst du noch den Hostnamen anpassen, über welchen später Statping erreichbar sein soll.

Diese beiden Zeilen musst du anpassen.

- "traefik.http.routers.statping.rule=Host(statping.euredomain.de`)“

- "traefik.http.routers.statping-secure.rule=Host(statping.euredomain.de`)“

In meinem Fall also:

- "traefik.http.routers.statping.rule=Host(statping.testbereich.net`)“

- "traefik.http.routers.statping-secure.rule=Host(statping.testbereich.net`)“

Wenn du Statping direkt auf deiner „Hauptdomain“ betreiben willst dann änderst du es folgendermaßen ab:

„traefik.http.routers.statping.rule=Host(www.euredomain.de,euredomain.de)“

„traefik.http.routers.statping-secure.rule=Host(www.euredomain.de,euredomain.de)“

Nun sind wir fertig.

2. Statping starten

Gib nun folgendes ein, um deinen Statping Container zu starten:

docker compose -f /opt/containers/statping/docker-compose.yml up -d 

Gehe nun mit deinem Webbrowser auf deine Webseite (z.B. statping.euredomain.de). Dort sollte nach einigen Minuten folgendes zu sehen sein. Bei mir dauert das Hochfahren ca. 2 Minuten, bis der Container erreichbar ist.

Installation von Statping

3. Dashboard anpassen

Nun loggen wir uns im Dashboard ein, um die Beispieldaten zu löschen bzw. anzupassen. Dazu gehst du auf folgende Webseite:

statping.euredomain.de/login

Hier gibst du nun als Nutzernamen „admin“ und als Kennwort wieder „admin“ ein. Du musst den Nutzernamen „admin“ eingeben, obwohl er bereits „grau“ in dem Feld steht.

Statping Dashboard Login

Nun bist du in der Administrationsansicht.

Statping Administrationsansicht

3.1 Passwort ändern

Um dein Administratorkennwort zu ändern, klickst du auf „Users“.

Statping Administratorkennwort ändern

Klickt nun auf „Edit“.

Statping Administratorkennwort bearbeiten

Nun kannst du dein Kennwort anpassen. Anschließend bestätigst du das neue Kennwort mittels „Update User“.

Administratorkennwort durch Update User aktualisieren

3.2 Neue Benutzer anlegen

Unter dem Reiter „Users“ kannst du auch neue Benutzer anlegen.

mt-30 tutorial-toc link-highlight-wrapper

Dazu gibst du einfach einen Namen, E-Mail-Adresse sowie ein Passwort ein. Mittels des Schiebereglers kannst du den Benutzer auch zum Administrator machen.

/user/sites/dogado.de/pages/vps/04.vserver-anwendungsfaelle/uptime-monitor-statping-installieren/Statping-007.png

3.3 Seitenname / Sprache anpassen

Unter „Settings“ gelangst du in die Einstellungen.

Einstellungen in Statping

Hier kannst du jetzt die Sprache sowie den Seitennamen anpassen. Ab hier werde ich mit der deutschen Benutzeroberfläche arbeiten und die deutschen Begriffe / Bilder verwenden.

Sprache in Statping umstellen

3.4 Benachrichtigungen aktivieren

Du kannst dir bei Statping mittels verschiedener Dienste benachrichtigen lassen. Möglichkeiten sind zum Beispiel E-Mail, Discord, Telegram und vieles mehr.

Die Dienste kannst du unter „Einstellungen“ –> „Notifizierer“ auswählen.

Statping Benachrichtigungen aktivieren

3.5 neue Dienste erfassen

Um neue Dienste zu erfassen bzw. Webseiten überwachen zu lassen gehst du unter „Dienstleistungen“.

Statping Dienstleistungen

Hier siehst du nun alle bereits enthaltenen Dienste. Diese kannst du mit einem Klick auf das „X“ entfernen.

Dienste in Statping

Nun legen wir einen neuen Dienst mit einem Klick auf „+ Schaffen“ an.

/user/sites/dogado.de/pages/vps/04.vserver-anwendungsfaelle/uptime-monitor-statping-installieren/Statping-0013.png

Hier legen wir nun einen Dienst zur Erfassung unserer Nextcloud Verfügbarkeit an. Dazu gebe ich folgendes an:

Dienst zur Erfassung unserer Nextcloud Verfügbarkeit

Die URL und sonstiges musst du entsprechend bei dir abändern.

4. Unser neues Dashboard

Nachdem du alles angepasst hast, kannst du dir dein Dashboard wieder anschauen. Bei mir sieht es jetzt sehr übersichtlich aus und ich habe einen direkten Überblick über alle meine Dienste.

Neues Dashobaord

easyname ist ein erfolgreicher und bekannter österreichischer Anbieter von Cloud-Services, Domains sowie Webhosting bis hin zur Server-Infrastruktur und gehört seit 2020 zur dogado group.
Das Unternehmen ist seit 2006 in Österreich erfolgreich am Markt und inzwischen auch in vielen anderen Ländern weltweit tätig. Sowohl das Team als auch die gehosteten Daten befinden sich in Österreich.

easyname liegt die Datensicherheit besonders am Herzen und stellt daher zu jedem Hosting-Paket auch kostenlose SSL-Zertifikate zur Verfügung. Mit intuitiven Tools zur Erstellung von Websites und Webshops und mit Easy Install Apps wie WordPress, Joomla oder PrestaShop können alle easyname-Kunden schnell in die Online-Welt einsteigen.